Gegen San Lorenzo

Real gewann Club-WM - 2:0 im Finale

Teilen

2:0-Finalsieg gegen San Lorenzo schon 22. Pflichtspielsieg in Folge.

Real Madrid hat am Samstag die eigene imposante Erfolgsserie fortgesetzt und sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte bei der Fußball-Club-WM die Krone aufgesetzt. Die Madrilenen behielten im Endspiel in Marrakesch gegen den argentinischen Topclub San Lorenzo dank Toren von Sergio Ramos (37.) und Gareth Bale (51.) mit 2:0 die Oberhand und traten damit die Titel-Nachfolge von Bayern München an.

Coach Carlo Ancelotti, der vor sieben Jahren schon mit dem AC Milan die Club-WM gewonnen hatte, war begeistert. "Wir haben uns diesen Titel verdient. Es war ein unvergessliches Jahr für uns", schwärmte der Italiener. "Aber die Saison endet hier nicht, wir sind erst halb durch." Dieses Jahr hatte Real neben der Champions League auch den spanischen Cup und den Europäischen Supercup geholt und zuletzt 22 Pflichtspiele in Serie gewonnen. "Es ist ein super Tag für uns. Wir sind für unsere harte Arbeit als Mannschaft belohnt worden", freute sich Torschütze Ramos.

Der spanische Tabellenführer dominierte die über weite Strecken kampfbetonte Partie gegen den Lieblingsverein von Papst Franziskus von Beginn an, tat sich vor dem Tor aber lange Zeit schwer. Der Gewinner der Copa Libertadores blieb über weite Strecken erschreckend harmlos. Während der portugiesische Superstar Cristiano Ronaldo keinen Scorerpunkt für sich verbuchen konnte, spielte sich Toni Kroos mit zwei Assists in den Vordergrund. Für den deutschen Weltmeister war es der zweite Club-WM-Titel in Folge, hatte er vergangene Saison doch noch das Bayern-Trikot getragen.

Für Real war es der Premierentitel bei der Club-WM, den Vorgängerbewerb Weltpokal haben die "Königlichen" 1960, 1998 und 2002 gewonnen. Für Europa war es bei der elften Auflage der siebente Triumph, alle davon in den jüngsten acht Turnieren.

San Lorenzos Trainer hatte gemischte Gefühle. "Ich habe den Spielern gesagt, dass ich stolz auf sie bin. Jede Niederlage tut aber natürlich weh, auch wenn sie gegen eine so erfolgreiche Mannschaft wie Real passiert. Wir müssen damit leben", sagte Edgardo Bauza. Platz drei holte sich Auckland City mit einem 4:2-Erfolg im Elfmeterschießen gegen den mexikanischen Vertreter Cruz Azul.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.