Champions League

Real im Heimspiel nur 1:1 gegen Lyon

Teilen

Chelsea siegte auswärts in Kopenhagen souverän 0:2.

Der englische Fußball-Meister Chelsea steht vor dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Real Madrid dagegen muss nach einem 1:1 (0:0) am Dienstag im Achtelfinal-Hinspiel bei Angstgegner Olympique Lyon noch um den Aufstieg zittern. Die Tore erzielten Real-Joker Karim Benzema (65.) bzw. Lyon-Stürmer Bafetimbi Gomis (83.). Chelsea setzte sich beim FC Kopenhagen dank eines Doppelpacks von Nicholas Anelka (17., 54.) mit 2:0 (1:0) durch. Die Rückspiele steigen am 16. März.

Benzema trifft gegen Ex-Klub
Ausgerechnet Benzema hatte Real mit seinem Auswärtstor eine gute Ausgangsposition beschert. Der Franzose, der seinen Stammclub Lyon 2009 in Richtung Madrid verlassen hatte, kurvte nach herrlicher Kombination über Mesut Özil und Cristiano Ronaldo durch die Abwehr und schoss aus zehn Metern ein - lediglich 41 Sekunden nach seiner Einwechslung. Real-Coach Jose Mourinho hatte in der Startformation einmal mehr auf Emmanuel Adebayor gesetzt, mit seinem Wechsel aber ein gutes Händchen bewiesen.

Angstgegner
Den Fluch gegen die Lyonnais sind die Madrilenen dennoch nicht ganz los. Dreimal waren die Königlichen bisher im Stade Gerland angetreten, dreimal hatte es eine Abfuhr gesetzt. Diesmal reichte es zwar zu einem Remis, auf den ersten vollen Erfolg gegen Olympique muss Real aber auch nach sieben Champions-League-Duellen weiter warten. Dafür sorgte Gomis, der in der Schlussphase nach einem Freistoß von knapp außerhalb des Fünfmeterraumes eine Kopfball-Vorlage von Kapitän Cris verwertete.

Vor der Pause hatte Gomis, der als Solospitze den verletzten Topstürmer Lisandro Lopez ersetzte, noch eine Topchance vergeben. Der Angreifer scheiterte, nachdem Real-Keeper Iker Casillas eine Flanke fallengelassen hatte (34.). Real traf nach Seitenwechsel innerhalb von 70 Sekunden zweimal Aluminium. Erst landete ein zum Tor gedrehter Freistoß von Ronaldo an der Stange (49.), danach ein Kopfball von Sergio Ramos nach einem Corner an der Latte (50.).

Lyon mit Auswärts-Treffer im Vorteil
Die Chancen von Real, unter Mourinho erstmals seit 2004 ins Viertelfinale einzuziehen, stehen dennoch nicht schlecht. Im Vorjahr war der neunfache Meistercup- und Champions-League-Sieger mit 0:1 und 1:1 an Lyon gescheitert. Für eine neuerliche Sensation benötigt der französische Serienmeister von 2002 bis 2008 im Rückspiel im Bernabeu-Stadion aber zumindest einen Treffer.

Chelsea-Kopenhagen: Anelka staubtrocken
In Kopenhagen wurde Chelsea seiner Favoritenrolle von Beginn an vollauf gerecht. Anelka traf zweimal staubtrocken, hält damit bereits bei sieben Saisontoren in der Champions League. So viele Treffer wie der Franzose hat bisher nur Stürmerstar Samuel Eto'o von Titelverteidiger Inter Mailand erzielt. Dahinter folgen in der Schützenliste Lionel Messi (FC Barcelona), Mario Gomez (Bayern München) und Roberto Soldado (Valencia) mit deren sechs.

Anelka war von Chelsea-Trainer Carlo Ancelotti neben Neuzugang Fernando Torres aufgeboten worden, der im Sturmzentrum erneut den Vorzug gegenüber Routinier Didier Drogba erhielt. Die Tore machte aber Anelka. Der 31-Jährige traf vor der Pause nach einem Fehler des ehemaligen Chelsea-Spielers Jesper Grönkjaer im Spielaufbau unbedrängt von knapp innerhalb des Strafraums. Nach Seitenwechsel legte er nach Vorarbeit von Frank Lampard nach. Das erste Achtelfinal-Abenteuer eines dänischen Clubs in der Champions League scheint damit schon nach dem Hinspiel beendet.
 

Olympique Lyon - Real Madrid 1:1 (0:0).
Stade Gerland. Tore: Gomis (83.) bzw. Benzema (65.)

FC Kopenhagen - Chelsea 0:2 (0:1).
Parken Stadion. Tore: Anelka (17., 54.)

Rückspiele am 16. März

Bereits gespielt:
AC Milan - Tottenham Hotspur 0:1 (0:0)Valencia CF - FC Schalke 04 1:1 (1:0)
Arsenal - FC Barcelona 2:1 (0:1)
AS Roma - Schachtjor Donezk 2:3 (1:3)

Weitere Achtelfinal-Hinspiele am Mittwoch (20.45 Uhr):
Inter Mailand - Bayern München (live ORF eins, Sat.1)
Olympique Marseille - Manchester United
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo