2:0 über PSG

Salzburg hat den Aufstieg vor Augen

Teilen

Bullen schießen sich mit 2:0 über PSG aus der Krise. Aufstieg in k.o.-Phase winkt.


Red Bull Salzburg ist die Sensation gelungen. Österreichs Vizemeister hat den Aufstieg in die K.o.-Phase der Fußball-Europa-League wieder selbst in der Hand. Die Salzburger besiegten das ersatzgeschwächte Starensemble von Paris St. Germain dank starker erster Hälfte nicht unverdient mit 2:0 (1:0). Die entscheidenden Tore erzielten Jakob Jantscher (20.) und Dusan Svento (94.).

Svento lässt Bullen-Arena beben
Der zweite Treffer von Svento verbesserte die Ausgangsposition erheblich. Die Bullen entschieden damit nach dem 1:3 Mitte September in Paris das direkte Duell mit den Franzosen für sich. Damit würde den Salzburgern zum Abschluss der Gruppenphase in zwei Wochen bei Schlusslicht Slovan Bratislava ein Sieg zum Aufstieg reichen - unabhängig vom Resultat im Parallelspiel zwischen PSG und Gruppensieger Athletic Bilbao.

Svento verwandelte die Red Bull Arena trotz lediglich 8.100 Zuschauern in ein Tollhaus. Der Slowake traf nach einem Corner und Kopfballverlängerung des eingewechselten Roman Wallner mit einem sehenswerten Volley. Bis kurz vor Schluss hatte Salzburg-Trainer Ricardo Moniz in seinem 4-2-3-1-System als Solospitze anstelle von Wallner noch auf Stefan Maierhofer gesetzt.

Leitgeb blüht als Kapitän auf
Im Tor gab der Niederländer wie schon zuletzt in der Liga gegen Kapfenberg (6:0) Alexander Walke den Vorzug gegenüber Eddie Gustafsson. Die Kapitänsschleife trug daher Christoph Leitgeb, machte ihr mit der Vorarbeit zum 1:0 auch alle Ehre. Leitgeb flankte mit dem Außenrist auf Jantscher, der direkt ins kurze Eck abschloss - sein drittes Tor in den jüngsten zwei Pflichtspielen.

Die Salzburger waren ambitioniert gestartet. Nach einem ersten Warnschuss von Jantscher (4.) tat sich in der zehnten Minute erstmals Leonardo hervor. Der Brasilianer, der in internationalen Spielen deutlich mehr zu glänzen vermag als in der Meisterschaft, schoss nach einem starken Dribbling aber zu zentral aufs Tor. Ein weiterer Jantscher-Schuss rutschte PSG-Goalie Douchez unter dem Körper durch, kullerte knapp am Tor vorbei (23.).

Zarate vergibt frühe Vorentscheidung
Gonzalo Zarate fand zwei weitere Großchancen vor. Erst setzte der Argentinier einen schwierigen Flugkopfball nach Flanke von Jantscher knapp am Tor vorbei (30.). Kurz darauf fehlte nach starker Ballannahme und mustergültiger Vorarbeit von Leonardo ebenso wenig auf das 2:0 (35.). Bei einem Schuss von Leitgeb musste Douchez mit der Faust eingreifen (40.).

Die Pariser, die in der Liga mit zuletzt zwei Niederlagen in Folge in die Krise geschlittert sind, kamen erst in der Schlussphase der ersten Hälfte erstmals auf. Einen angeschnittenen Schuss von Nene drehte Walke mit kleinen Problemen über das Tor (42.). Die größte Ausgleichschance ließ Jallet aus, der verzog (44.). Schon zuvor hatte Solospitze Mevlüt Erdinc im Konter das Tor nicht getroffen (28.).

Pastore fehlte an allen Ecken und Enden
PSG fehlte die Kreativität von Superstar Javier Pastore, den der schwer angezählte Trainer Antoine Kombouare aus Schonungsgründen zu Hause gelassen hatte. Dazu mussten die Pariser auf den angeschlagenen Abwehrchef Diego Lugano und Flügelspieler Jeremy Menez verzichten.

Bullen ohne Douglas und Mendes
Bei den Salzburgern waren unter anderem die in der Europa League nicht spielberechtigten Legionäre Douglas und David Mendes zu ersetzen. Das gelang auch nach der Pause, wenngleich PSG seine Spielanteile ausweitete. Die Salzburger Angriffe wurden weniger zielstrebig. Einzig Leitgeb prüfte Douchez nach Seitenwechsel (66.), bis Svento das zweite Goldtor gelang.

Walke hält Sieg fest
Auf der Gegenseite rollte Erdinc einen weiteren Ball am Tor vorbei (66.). Den Sieg hielt aber auch Walke fest. Der Deutsche zeigte erst am kurzen Eck eine Glanzparade gegen den eingewechselten Bahebeck (68.), dann lenkte er mit den Fingerspitzen auch noch einen Schuss von Gameiro am Tor vorbei (89.). PSG hat damit in drei Auswärtsspielen in Gruppe F trotz Millioneninvestitionen im Sommer kein einziges Tor erzielt.

Salzburg überstand den Europacup-Herbst mit nur einer Niederlage in sechs Heimspielen. Im Frühjahr könnten weitere folgen. Mit einem Sieg in zwei Wochen in Bratislava stünden die Bullen zum zweiten Mal nach 2009/10 in der K.o.-Phase der Europa League. Damals waren sie in der Runde der letzten 32 an Standard Lüttich gescheitert.

Red Bull Salzburg - Paris St. Germain 2:0 (1:0)
Red Bull Arena, 8.100 Zuschauer, SR Liran Liany (ISR)
Tore: Jantscher (20.), Svento (94.)

Salzburg: Walke - Hierländer, Pasanen, Hinteregger, Jefferson - Leitgeb, Svento - Jantscher (59. Cziommer), Leonardo, Zarate (83. Teigl) - Maierhofer (89. Maierhofer)

PSG: Douchez - Ceara, Bisevac, Camara, Tiene - Sissoko (73. Matuidi), Chantome (62. Gameiro) - Jallet (46. Bahebeck), Bodmer, Nene - Mevlüt Erdinc

Gelbe Karten: Leitgeb (nächstes Spiel gesperrt), Cziommer, Svento bzw. Camara, Sissoko, Nene, Tiene

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Red Bull Salzburg - Paris St. Germain 2:0 (1:0), Endstand
Tore:
Jantscher (20.), Svento (90.+4)

Schlusspfiff: Was für ein Finish der Salzburger: Das 2:0 war aufgrund der tollen Chancen in der ersten Hälfte hoch verdient. Wir bedanekn unds fürs Mitlesen und verabschieden uns bis zum nächsten Mal.

90.+6: Und das war's! Salzburg gewinnt 2:0 und kann in zwei Wochen mit einem Sieg in Bratislava den Aufstieg schaffen.

90.+6: Erdinc im Abseits - Freistoß für die Bullen.

90.+5: Das muss man über die Zeit bringen, dann hat man es in zwei Wochen selbst in der Hand!

90.+4: Und Svento macht das 2:0! Ein Volley-Kracher unter die Latte!

90.+3: Teigl holt einen Eckball für Salzburg heraus. Der junge Salzburger hat sich dabei aber verletzt und wird vom Torrichter über die Toroutlinie zur Behandlung gerollt...

90.+2: Einwurf für die Bullen am gegnerischen Strafraum, Wallner wird am Sechzehner gelegt, aber die Pfeife des Referees bleibt wieder einmal stumm.

90.+1: Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

90.: Noch ein Kopfball von Camara, Walke taucht hinunter und hält den Ball.

90.: Riesenglück für Salzburg: Walke kann einen Schuss von Gameiro gerade noch an die Stange ablenken!

89.: Dritter und letzter Wechsel bei den Bullen: Wallner kommt für den toll kämpfenden aber völlig ineffizienten Maierhofer.

88.: Jefferson bringt den Ball hoch zur Mitte, Douchez klärt.

88.: Foul am durchgebrochenen Teigl, der Referee zeigt Tiene gelb.

87.: Weiter Ausschuss von Walke, genau auf Maierhofer. Dessen Ablage geht aber ins Niemandsland. Allerdings hat der Offensivdrang der Salzburger allgemein stark abgebaut. Es sieht fast so aus, als würde man sich mit dem 1:0 begnügen.

86.: Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit laufen. Noch genug Zeit, um das wichtige zweite Tor zu erzielen.

83.: Foul an Leonardo, der in der zweiten Hälfte ziemlich abgetaucht ist. Und jetzt der Wechsel bei Salzburg: Teigl kommt für Zarate.

82.: Roman Wallner wärmt auf, aber Teigl steht schon zur Einwechslung bereit.

82.: Noch zehn Minuten plus Nachspielzeit zu spielen. Bleibt es bei diesem 1:0 muss Salzburg das nächste Spiel in Bratislava gewinnen und hoffen, dass Bilbao gegen PSG wenigstens unentschieden spielt. Gelingt den Bullen noch das 2:0 hat man alles in der eigenen Hand: Ein Sieg in Bratislava und man steigt auf, egal wie PSG gegen Bilbao spielt. Kassiert man noch den Ausgleich ist alles vorbei.

80.: Eckball für PSG. Kurz abgespielt, dann schießt Bahebeck klar über das Tor.

79.: Doppelpass-"Versuch" von Leonardo mit Maierhofer, aber das haut nicht hin.

78.: Nene und Cziommer sehen die gelbe Karte. Cziommer damit im letzten Spiel in Bratislava gesperrt.

75.: Schöne Hereingabe von Hierländer, aber Zarate einen Schritt zu spät.

74.: Freistoß für PSG von rechts, ca. 30 m vom Salzburger Tor entfernt. Gute Flanke, zuerst die Abwehr per Kopf, dann rassiert Camara den Ball und Abstoß für die Bullen.

73.: Nächster Wechsel bei PSG: Sisokko geht raus, für ihn kommt ein weiterer Spielder der "Les Bleus": Matuidi, ein Mann fürs defensive Mittelfeld.

72.: Jefferson mit einem mächtigen Antritt über links, sein Pass in den Rücken der Abwehr geht auch in den Rücken von Leitgeb. Schade, da hat fast alles gepasst.

70.: Jefferson nimmt sich aus 35 m ein Herz und zieht ab - leider gute 10 m über das PSG-Tor.

68.: Der Corner bringt nichts ein.

68.: Aus dem Nichts fast der Ausgleich, Bahebecks Schuss wird von Walke mit Mühe zur Ecke gedreht.

66.: Starker Schuss von Leitgeb, etwas zu zentral. Douchez taucht hinunter und kann den Ball bändigen.

66.: Gefährlicher Schuss von Erding, knapp am Bullen-Tor vorbei.

65.: Maierhofer spritzt am gegnerischen 16er in einen Pass hinein, PSG kann sich letztlich aber doch noch befreien.

63.: Leonardo-Flanke, Maierhofer kommt im16er wieder zu Fall, wieder bleibt der Elferpfiff zu Recht aus.

63.: Weiter Einwurf der Salzburger, Leonardo kommt am Fünfer nicht richtig an den Kopfball - das wär's gewesen.

62.: Wechsel bei PSG: Gameiro kommt für Chantome. Damit ist jetzt ein Stürmer der französischen Nationalmannschaft am Feld.

61.: Eckball für PSG. Nene mit der Flanke, aber Pasanen mit dem Kopf zur Stelle.

59.: Wechsel bei Salzburg: Cziommer kommt für Jantscher, der scheinbar angeschlagen ist, denn er war neben Leonardo bisher der beste Mann bei den Bullen.

59.: Schöner Steilpass auf Maierhofer, Tiene spritzt im letzten Moment dazwischen.

58.: Cziommer macht sich für einen Einsatz bereit.

57.: Gefährlicher Rückpass auf Douchez, der Goalie kann den Ball gerade noch vor einem Salzburger wegschlagen.

55.: Schneller Konter über Jantscher, dann aber der Pass in den Rücken von Maierhofer - Chance vorbei.

53.: PSG jetzt mit viel mehr Druck, aber noch steht die Bullen-Abwehr relativ sicher.

51.: Jantscher versucht Douchez mit einem Weitschuss zu überlisten, aber der Ball geht klar vorbei.

49.: Erster Konter der Salzburger, aber Maierhofer und Leitgeb etwas zu kompliziert.

48.: PSG versucht in den ersten Minuten tief in der Salzburger Hälfte zu attackieren. So passiv wie über weite Strecken in den ersten 45 Minuten darf man auch gegen Salzburg nicht spielen.

47.: Sissoko sieht die gelbe Karte wegen zu heftigen Reklamierens: Pasanen war im Strafraum am Arm angeschossen worden - allerdings war der Arm angelegt.

46.: Bei PSG hat es in der Pause einen Wechsel gegeben: Bahebeck kam für Jallet.

46. Spielminute: Weiter geht's - Anstoß für PSG.

Pause: In Kürze geht es mit Hälfte zwei weiter. Zur Erinnerung: Salzburg braucht noch ein Tor, dann ist der Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen.

Pause: Bis auf die letzten Minuten vor dem Pausenpfiff eine ganz starke Leistung der Salzburger. Vor allem Leonardo hatte mit Paris seinen Spaß. Zarate vergab leider zwei Hundertprozentige, hoffentlich fällt das den Salzburgern am Ende nicht auf den Kopf. Der Treffer durch Jantscher war jedenfalls Marke Weltklasse.

45.+2: Und da ist der Pausenpfiff. Mit einer verdienten 1:0-Führung der Bullen geht es in die Kabinen.

45.+1: PSG hat sich in den letzten Minuten gesteigert, jetzt wackelt Salzburg etwas.

45.+1: Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

45.: Die letzte Spielminute der ersten Hälfte läuft.

44.: Maierhofer kommt im Sechzehner nach Camara-Attacke zu Fall - kein Elfer. Im Gegenstoß hat Jallet die riesige Ausgleichschance, verzieht aber am langen Eck.

43.: Beim Eckball kommt Camara frei zum Kopfball, verfehlt das Bullen-Tor aber knapp.

42.: Gefährlicher Nene-Schuss mit viel Effet - Walke dreht das Leder über die Latte.

40.: Und jetzt sieht Leitgeb die gelbe Karte für ein taktisches Foul im Mittelfeld. Damit fehlt der Teamspieler im nächsten Spiel in Bratislava.

40.: Toller Schuss von Leitgeb, den Douchez nur wegfausten kann, Maierhofer dann mit Problemen bei der Ballannahme.

37.: Freistoß für die Bullen von der linken Seitenoutlinie. Jantscher mit der Flanke, die Verteidigung kann gerade noch vor Maierhofer klären.

36.: Leonardo macht mit den Paris-Spielern heute was er will. Wieso kann der Brasilianer nicht jedes Mal so spielen?

34.: Und Zarate wieder um Zentimeter am Tor vorbei. Leonardo vernascht wieder zwei Verteidiger, spielt Zarate im Strafraum frei und der verfehlt freistehend um Zentimeter das Tor. Hoffentlich rächen sich diese vergebenen Chancen nicht.

32.: Die Pariser Verteidigung teilweise wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen - das MÜSSEN die Bullen einfach ausnützen.

30.: Und fast das 2:0! Jantscher setzt sich rechts durch, seine Flanke setzt Zarate per Flugkopfball um Zentimeter neben die Stange. Da hatten die Fans schon den Torschrei auf den Lippen.

28.: Hinteregger aus 30 m - diesmal hält Douchez aber sicher. Im Gegenzug kann sich Erdinc einmal durchsetzen, schießt aber klar am Tor von Walke vorbei.

27.: Jetzt einmal ein Angriff der Pariser über mehrere Stationen, weiter als bis zum Sechzehner kommt man aber nicht. Dort steht die Bullen-Abwehr bisher richtig gut.

25.: PSG mit sehr vielen Abspielfehlern, vor allem im Mittelfeld. Salzburg hat inzwischen klar das Kommando übernommen. Jetzt muss schnell ein zweiter Treffer her.

23.: Wieder ein schöner Angriff der Salzburger, Leonardo verstolpert, aber der Ball kommt zu Jantscher. Der zieht flach aus 30 m ab und Douchez rollt der Ball durch die Arme und nur Zentimeter am Tor vorbei...

21.: Ein Traumtor der Bullen. Da hat jetzt einmal alles gepasst!

20.: Jantscher startet einen Konter, der Pass auf Leitgeb, dessen Flanke übernimmt Jantscher wieder volley zum 1:0 für Salzburg!

19.: Der heute sehr spielfreudige Leonardo kann einmal mehr nur durch ein Foul gestoppt werden - Camara sieht dafür gelb.

18.: Hierländer lenkt einen Nene-Schuss zum Corner ab - erster Eckball im Spiel. Walke kann die Flanke wegfausten.

17.: Leonardo spielt Zarate im Strafraum frei, der Argentinier bekommt den Ball aber nicht unter Kontrolle.

16.: Relativ flotte Partie bisher, keines der beiden Teams konnte sich noch einen entscheidenden Vorteil herausspielen.

14.: Jefferson setzt den Freistoß über das PSG-Tor.

13.: Brutales Foul von Sissoko mit gestrecktem Bein gegen Jantscher, der Referee zeigt nicht die eigentlich fällige gelbe Karte.

13.: Schnell abgespielter Freistoß nach Maierhofer-Foul an Nene, Walke eilt heraus und hält den Ball.

12.: Pasanen klärt nach einem schönen Heber von Nene in den Bullen-Strafraum mit dem Kopf.

10.: Starker Antritt von Leonardo, der gleich drei Verteidiger stehen lässt, der Abschluss dann aber zu zentral aufs PSG-Tor.

8.: Langer Ball auf Maierhofer, der im Sechzehner Bisevac niederreißt - Freistoß für die Pariser.

7.: Beide Teams verstecken sich nicht, lassen beim letzten Pass aber noch die nötige Präzision vermissen.

5.: Tolle Aktion über Leonardo und Zarate, der ins Loch für Maierhofer aufspielt, aber zu ungenau.

4.: Hinteregger versucht eine weite Flanke auf Jantscher, der Ball wird abgefangen, Jantscher kommt dann nochmals an den Ball und verzieht deutlich.

3.: Erster Schuss für PSG - Sissoko aus der Distanz und klar vorbei.

2.: Enttäuschend das Publikumsinteresse in Salzburg: Mehr als 8.000 Fans haben sich nicht in die Bullen-Arena verirrt.

1.: Salzburg wie üblich in den weißen Trikots und roten Hosen, PSG in blaen Dressen mit rotem Streifen auf der Brust.

1. Spielminute: Anpfiff! Salzburg mit dem Anstoß.

21.05 Uhr: In wenigen Momenten geht es los.

21.04 Uhr: Douglas und Mendes sind in der EL nicht spielberechtigt, deshalb musste Moniz im Vergleich zum 6:0 über Kapfenberg doch ordentlich umstellen.

21.03 Uhr: Der Referee führt die Teams aufs Feld. In Salzburg hat es heute Abend rund sieben Grad plus, das Spielfeld wird von der UEFA als "exzellent" beurteilt.

21.02 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Israeli Liran Liany. An den Seitenlinien wird er von seinen Landsmännern Dvir Shimon und David Elias Biton unterstützt.

21 Uhr: Zur Erinnerung: Das Hinspiel in Paris hat Salzburg mit 1:3 verloren. Die Leistung damals war aber durchaus ok. Allerdings muss man heute effizienter sein und hinten die dummen Fehler abstellen.

20.59 Uhr: Salzburg-Coach Moniz setzt also auch heute auf Walke im Tor. Damit wandert die Kapitänsschleife von Gustafsson zu Letigeb.

20.55 Uhr: Gute Nachrichten vom einem Ex-Salzburger: Marc Janko hat mit seinem Treffer in der 89. Minute Twente zu einem 1:0-Heimsieg über Fulham geschossen. Hoffentlich ein gutes Omen für die in Kürze startende Partie.

20.48 Uhr: Gegen österreichische Clubs hat PSG eine positive Bilanz: In vier bisher vier Spielen wurde noch nie gegen einen ÖFB-Vertreter verloren. Am besten im Gedächtnis geblieben ist das Finale im Cup der Cupsieger gegne Rapid, als sich PSG mit 1:0 durchsetzte.

20.33 Uhr: Die Statistik spricht heute für Salzburg: In den letzten fünf Heimpartien in der EL kassierte man lediglich ein Gegentor - das war zuletzt gegen Bilbao. PSG auf der anderen Seite hat vn den letzten sieben Auswärtsspielen in der EL lediglich eines gewonnen. Heuer ist man noch sieglos: Niederlage in Bilbaound Remis in Bratislava.

20.22 Uhr: Hier ist die Aufstellung von Salzburg: Walke; Pasanen, Jefferson, Hintereger, Hierländer; Zarate, Jantscher, Svento, Leitgeb; Maierhofer, Leonardo

15.55 Uhr: Die Bullen wollen heute einen weiteren Schritt aus der Krise machen - in solcher befindet sich derzeit auch PSG. Dort nimmt man den heutigen EL-Auftritt aber scheinbar auf die leichte Schulter: Superstar Pastore (Marktwert 43 Millionen Euro) ist gar nicht erst in die Mozartstadt angereist.

14.48 Uhr: Wie im Nationalteam und bei Rapid und der Austria hat sich jetzt auch Salzburg eine Goalie-Diskussion eingehandelt. Beim 6:0-Kantersieg über Kapfenberg stand nicht Kapitän Gustafsson im Tor, sondern der Deutsche Walke. Eigentlich naheliegend, dass Walke wohl auch heute gegen PSG das Bullen-Tor hüten wird. Fix ist das jedoch noch nicht.

12.55 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Ticker zur Europa League. Vize-Meister Red Bull Salzburg empfängt heute das Starensemble von Paris St. Germain. Ein Sieg muss her, sonst sind alle realistischen Aufstiegschancen dahin. Anpfiff ist um 21.05 Uhr.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Red Bull Salzburg hat am Donnerstagabend (21.05 Uhr/live Puls 4 und Sky) im Europa-League-Spiel der Gruppe F gegen Paris St. Germain zwei Ziele vor Augen. Einerseits wollen die "Bullen" mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten der französischen Ligue 1 die Aufstiegschance wahren, andererseits am besten mit so einem Ergebnis siegen, dass sie es aufgrund des besseren direkten Vergleichs mit PSG in der letzten Runde in der eigenen Hand haben, das Weiterkommen zu fixieren.

Fakt ist, dass für die Salzburger nur ein Sieg zählt, beträgt der Rückstand auf den PSG zwei Runden vor Schluss doch drei Zähler. "Wir müssen gewinnen, es wird sehr schwer, aber ich glaube an meine Mannschaft", gab sich Salzburg-Trainer Ricardo Moniz optimistisch. "Die Spieler müssen über sich hinauswachsen", ergänzte der Niederländer.

PSG in der Krise
Der Vizemeister darf sich jedenfalls auch berechtigte Hoffnungen machen. Während die Salzburger zuletzt mit einem 6:0-Kantersieg in der Bundesliga gegen Kapfenberg auf die Siegerstraße zurückfanden, ist PSG national drei Spiele sieglos, am Sonntag gab es ein 0:3 gegen Marseille. Zudem ist PSG in der Europa League nach der Niederlage gegen Athletic Bilbao (0:2) und dem Remis gegen Slovan Bratislava (0:0) auswärts noch sieg- und torlos. Die Auswärtsschwäche des Gegners ist auch Moniz nicht verborgen geblieben. "Sie sind auswärts sicher anfällig, es stimmt, dass die Mannschaft einfach zwei Gesichter zeigt", sagte der Salzburg-Trainer.

Superstar Pastore nicht dabei
Personell treten die Franzosen, denen schon ein Unentschieden für den Aufstieg reicht, nicht in Bestbesetzung an, der argentinische Superstar Pastore, Lugano, Menez und Hoarau sind nicht einsatzfähig oder werden geschont. "Das spielt aber keine Rolle, sie haben trotzdem ganz einfach sehr viel Qualität in der Mannschaft", erhoffte sich Moniz dadurch keinen Vorteil.

Effizienz im Abschluss muss her
Im "Hinspiel" hatten die Salzburger in den ersten 30 Minuten mit einer couragierten Vorstellung gezeigt, wie man die Franzosen packen kann, was fehlte, war nur die nötige Effizienz im Abschluss. Das soll am Donnerstag besser werden. "Wir müssen einfach unsere Chancen verwerten, denn die werden wir bekommen", war sich Moniz sicher.

Maierhofer trifft wieder
Dafür sorgen soll auch Stefan Maierhofer, der in den jüngsten beiden Ligaspielen drei Tore erzielte. Dem 2,02 Meter großen Angreifer könnte zu Gute kommen, dass die Pariser zuletzt beim 0:3 gegen Marseille mit hohen Bällen Probleme hatten, zwei Gegentore nach Flanken kassierten. "Wir wollen weiterkommen. In Paris waren die ersten 30 Minuten gut, dann wurden unsere Eigenfehler bestraft, das wollen wir dieses Mal ändern", tönte der Ex-Rapidler. Die nötigen Flanken sollen vor allem von Jakob Jantscher kommen, der zuletzt ebenfalls groß aufspielte und trotz einer im Training erlittenen leichten Knieverletzung einlaufen wird. "Uns erwartet ein anderes Kaliber als am Samstag, aber wird werden alles daran setzen, dass wir gewinnen", sagte der Ex-Sturm-Kicker.

Steigerung in der Defensive
Aber nicht nur die Offensive der "Bullen" ist gefordert. "Die Defensive muss besser und konsequenter agieren, als zuletzt", forderte Moniz. Im Gegensatz zum KSV-Spiel hat er aber die im Europacup nicht einsatzberechtigten Douglas und Mendes nicht zur Verfügung. "Es wird nicht einfach, sie zu ersetzen, weil sie Führungsspieler und Winner-Typen sind", sagte Moniz, der am Mittwoch noch keine endgültige Entscheidung bezüglich seiner Anfangsformation getroffen hatte.

Schiemer fällt aus
Schiemer schaffte es nicht, rechtzeitig fit zu werden, so ist auch Lindgren eine Option für die Position im defensiven Mittelfeld. Im Tor dürfte neuerlich Alexander Walke anstelle von Kapitän Eddie Gustafsson seine Chance erhalten, auch wenn Moniz dies noch nicht bestätigen wollte. "Ich entscheide von Mal zu Mal", betonte der Salzburg-Chefcoach. In Paris war den Salzburgern nach Gegentoren von Nene (35./Elfmeter), Bodmer (44.) und Menez (67.) nur der Ehrentreffer durch Sekagya (87.) geglückt. Athletic Bilbao (10 Punkte) führt die Gruppe F vor PSG (7), Salzburg (4) und Bratislava (1) an, zum Abschluss gastieren die Salzburger am 14. Dezember in Bratislava, während PSG Bilbao empfängt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.