1:4 in der Ukraine

Austria geht vor Charkiw in die Knie

Teilen

Austria bei Charkiw völlig chancenlos. Trotzdem lebt noch Mini-Chance auf Aufstieg.


Für die Austria ist der Aufstieg in die K.o.-Phase der Europa League in weite Ferne gerückt. Nach einem 1:4 (1:2) gegen Metalist Charkiw in der vorletzten Runde der Gruppenphase am Mittwoch sind die Wiener auf fremde Schützenhilfe angewiesen. Nach fünf Spielen liegt Alkmaar, das in Malmö 0:0 spielte, zwei Punkte vor der Austria. Während die Favoritner am 15. Dezember zu Hause Schlusslicht Malmö zu Gast haben, trifft Alkmaar in den Niederlanden auf den bereits feststehenden Gruppensieger Charkiw.

Hoffen auf ein Wunder
Bei einem Sieg der Ukrainer reicht der Austria schon ein Erfolg gegen die Schweden. Erobert Alkmaar gegen Charkiw jedoch einen Punkt, müsste die Austria gegen Malmö mit bereits sechs Toren Unterschied gewinnen. Die direkten Duelle mit Alkmaar hatten mit 2:2-Remis geendet.

Zu viele individuelle Fehler
Wie auch in der Meisterschaft kassierte die Austria in Charkiw die entscheidenden Gegentreffer nach individuellen Fehlern. Marko Devic (16.), Edmar (40.), Papa Gueye (60.) und Jose Ernesto Sosa (90.) schossen die Tore für die klar überlegenden Ukrainer. Florian Mader (19.) erzielte für den Bundesliga-Spitzenreiter nur den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Charkiw klar besser
Nach dem 1:2 in der Wiener Generali Arena zum Startschuss der Gruppe war Charkiw auch vor heimischer Kulisse das Team mit der höheren spielerischen Klasse. Gleich acht Südamerikaner liefen vor 20.000 Zuschauern in der EM-Arena 2012 für Metalist auf. Bei den Violetten vertraute Trainer Karl Daxbacher auf seine Stamm-Elf, für den verletzten Manuel Ortlechner spielte Peter Hlinka in der Innenverteidigung.

Charkiw legte im Rennen um den vorzeitigen Aufstieg in die Runde der besten 32 Mannschaften sofort los. Nach einem schnellen Konter setzte der Argentinier Sosa, ein Ex-Profi des FC Bayern München, den Ball bereits in der 4. Minute knapp neben das Tor. Die Austria war bemüht, kam aber überhaupt nicht gefährlich vor das Tor der Hausherren. Goalgetter Nacer Barazite "hing" in der Luft, über die Seiten kam wenig.

Jun leitet Niederlage ein
Nach einem Missgeschick von Tomas Jun durfte Charkiw dann erstmals jubeln. Der Tscheche verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung leichtfertig, Sosa bediente Devic, der zum 1:0 abschloss. Der in Belgrad geborene Stürmer hatte bereits im Länderspiel gegen Österreich in Lwiw Mitte November das Siegestor für die Ukraine geschossen.

Tausendguldenschuss bringt Austrias Ausgleich
Wie aus dem Nichts gelang den phasenweise ängstlich agierenden Favoritnern aber der rasche Ausgleich. Nach einen Abwehrversuch von Charkiw schoss Mader eigentlich aus der Not geboren Richtung Gehäuse von Metalist und erwischte Keeper Dischlenkowitsch auf dem falschen Fuß. Es war der erste Torschuss der Wiener im Spiel überhaupt.

Die Austria versuchte sich gegen eine auch ohne ihren gesperrten Torjäger Cristaldo überlegene Heim-Elf danach in die Pause zu retten. Ein Patzer von Hlinka ermöglichte Charkiw aber die neuerliche Führung. Der Slowake schlug bei einem Abwehrversuch ein Luftloch, der ebenfalls eingebürgerte Brasilianer Edmar bedankte sich herzlich.

Metalist macht alles klar
Nach Seitenwechsel startete die Austria hoffnungsvoll, einen Kopfball von Alexander Grünwald (49.) drehte Dischlenkowitsch über die Latte. Anders als gegen Alkmaar gelang die Aufholjagd allerdings nicht mehr. Gueye besorgte nach einem Eckball per Kopf das 3:1, Austria-Torhüter Heinz Lindner machte dabei keine allzu gute Figur. Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken ließ Charkiw der Austria mehr Spielanteile. Der Spannung versprechende Anschlusstreffer wollte den zaghaft agierenden Wienern aber nicht gelingen. Im Gegenteil: Sosa glückte in der Schlussminute noch der vierte Treffer für Metalist.

Metalist Charkiw - Austria Wien 4:1 (2:1)
Charkiw, Metalist-Stadion, 20.000 Zuschauer, SR Balaj/ROM
Tore: Dvic (16.), Edmar (40.), Gueye (60.), Sosa (90.); bzw. Mader (19.)

Metalist: Dischlenkowitsch - Villagra, Gueye, Torsiglieri, Fininho - Edmar (89. Schelajew), Torres - Sosa (92. Radtschenko), Cleiton Xavier, Taison - Devic (80. Blanco)

Austria: Lindner - Klein, Margreitter, Hlinka, Suttner - A. Grünwald (66. Liendl), Mader - Gorgon (56. Stankovic), Jun (80. Tadic), Junuzovic - Barazite

Gelbe Karten: Torres, Villagra bzw. Grünwald

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Metalist Charkiw - Austria Wien 4:1 (2:1), Endstand

Tore: Devic (16.), Edmar (40.), Gueye (60.), Sosa (90.); bzw. Mader (19.)

90.+4: Und da ist der Schlusspfiff: Metalist Charkiw gewinnt auch in dieser Höhe absolut verdient mit 4:1 und steht fix im Sechzehntelfinale.

90.+3: Eckball für die Austria - es kommt nichts dabei heraus.

90.+2: Noch ein Wechsel bei Metalist: Radchenko kommt für Torschützen Sosa.

90.: Da hat die Abseitsfalle der Austria nicht funktioniert. Querpass auf Sosa und der schießt aus neun Metern unter die Latte.

90.: Und da ist noch das 4:1 für Charkiw - Sosa trifft.

89.: Freistoß für die Austria aus rund 30 m. Zuvor aber noch ein Wechsel bei Metalist: Shelayev kommt für Edmar.Schöner Schuss von Suttner aber der Goalie hält sicher.

86.: Eckball für Metalist. Wieder ein gefährlicher Kopfball, dieser geht jedoch knapp am langen Eck vorbei.

83.: Die Austria viel zu umständlich. Junuzovic in guter Schussposition, statt dessen gibt er auf Barazite ab und der ist sofort von drei Verteidigern umzingelt.

80.: Und auch die Austria wechselt: Tadic für Jun.

80.: Devic darf sich den verdienten Applaus abholen, ihn hat die Austria heute kaum in den Griff bekommen. Für ihn kommt für die letzten zehn Minuten Blanco.

79.: Jun mit einem schönen Schuss aus der Drehung - drüber.

78.: Margreitter kommt vor Devic an einen Stanglpass und kann klären.

76.: Momentan ist die Luft aus dieser Partie draußen. Die Austria kann nicht mehr, Metalist will und braucht nicht mehr - die Ukrainer stehen mit diesem Ergebnis bereits als Aufsteiger fest.

73.: Stankovic mit einem Schuss klar über das Metalist-Tor.

70.: Noch eine schöne Aktion über Junuzovic, der in den Rücken der Abwehr ablegt, aber Juns Schuss mit links fällt viel zu schwach aus.

69.: Liendl mit der Freistoßflanke, Margreitter kommt mit dem Kopf an den Ball, setzt das Leder aber knapp über die Latte. Da sind sich leider Hlinka und Margreitter etwas im Weg gestanden.

68.: Böses Foul an Junuzovic - Villagra sieht dafür zurecht die gelbe Karte.

66.: Wechsel bei der Austria: Liendl kommt für Grünwald, der kurz zuvor noch eine gelbe Karte gesehen hat.

66.: Das Spiel jetzt etwas zerfahren. Immer wieder kleine Fouls, die den Spielfluss lähmen.

63.: Freistoß für die Austria. Mader mit der Flanke, aber die Innenverteidigung kann auf Raten klären.

62.: Die Partie dürfte damit gelaufen sein. In Malmö steht es aber noch 0:0 zwischen Malmö und Alkmaar. Bei diesem Stand hätte die Austria sogar noch eine Mini-Chance auf den Aufstieg.

60.: Eckball für Metalist. Und da ist das 3:1 für Metalist. Gueye trifft mit dem Kopf.

59.: Eckball für die Austria. Schlecht ausgeführt, Suttner kann den Konter von Mtealist schon an der Mittellinie unterbinden.

57.: Jun nutzt einen Abspielfehler der Ukrainer, vertändelt dann aber den Ball statt zu schießen.

56.: Wechsel bei der Austria: Der schwache Gorgon muss Stankovic Platz machen.

56.: Der Eckball stellt kein Problem für die Austria-Abwehr dar.

55.: Nach längerer Zeit jetzt wieder einmal Metalist im Angriff und es gibt Corner.

52.: Plötzlich beginnt Metalist in der Defensive auch haarsträubende Fehler zu machen. Diese Phase MUSS die Austria jetzt einfach zu einem Tor nützen.

50.: Der nächste Corner bringt nichts ein außer einem gefährlichen Konter der Ukrainer. Devics Schuss streift haarscharf am Kreuzeck vorbei. In den ersten paar Minuten der zweiten Hälfte haben wir jetzt schon mehr zwingende Aktionen gesehen, als in der gesamten ersten Hälfte.

49.: Eckball für die Austria. Grünwald mit dem Kopf und der Goalie dreht den Ball mit den Fingerspitzen gerade noch über die Latte.

48.: Noch ein gefährlicher Junuzovic-Schuss und der Goalie lässt den Ball ins Torout prallen.

48.: Und fast ein Eigentor von Gueye, der eine weite Mader-Flanke nur haarscharf neben das eigene Kreuzeck setzt.

47.: Keine Wechsel in der Pause, beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

46.: Spielminute: Anpfiff zur zweiten Hälfte, Anstoß für die Austria.

Pause: In Kürze geht es mit Hälfte zwei weiter.

Pause: Kurzes Fazit: Metalist die klar tonangebende Mannschaft, die Austria heute aber auch mit ungewöhnlich vielen Fehlern. Hoffen wir auf eine bessere zweite Hälfte.

45.+2: Und da ist der Pausenpfiff des Referees. Mit 2:1 für Gastegeber Metalist geht es in die Kabinen.

45.: Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.

44.: Mader probiert es wieder aus der Distanz - knapp drüber. Aber der Goalie wäre sowieso dran gewesen.

42.: Gelingt der Austria nochmal der schnelle Ausgleich? Ein Genieblitz des bisher nahezu unsichtbaren Barazite wäre da hilfreich.

41.: Und wieder ist ein Fehler der Austria schuld am Tor. Hlinka fährt am Ball vorbei, damit ist der Weg für Edmar zum Tor frei.

40.: Und da ist das 2:1 für Metalist, Edmar schiebt ein.

38.: Freistoß für die Austria, ca. 28 m vom Tor entfernt. Junuzovic mit der schlechten Flanke, dann zieht Klein aus 30 m ab - daneben.

36.: Die Austria probiert es jetzt vermehrt über die Seiten, in letzter Konsequenz fehlt es aber noch an Präzision. Man sieht aber, dass Metalist so eher in Bedrängnis zu bringen ist.

34.: Eckball für Metalist. Barazite klärt am eigenen Fünfer per Kopf.

32.: Toller Angriff der Austria, Junuzovic mit der scharfen Flanke zur Mitte, dort steht aber Villagra.

31.: Jetzt einmal ein Foulpfiff des Referees - zu Ungunsten der Austria. Freistoß für Metalist nahe des Austria-Strafraums. Das könnte gefährlich werden.Cleiton mit dem Freistoß - knapp daneben.

29.: Metalist attackiert teilweise mit sechs Spielern in der Austria-Hälfte. Das führt immer wieder zu überhasteten und damit ungenauen Abspielen aus der Abwehr.

27.: Gorgon mit einer schlechten Flanke - direkt ins Torout. Der junge Austrianer heute noch schwach.

26.: Schuss von Cleiton - Lindner ganz sicher.

25.: Lindner mit einer tollen Parade gegen Devic.

24.: Der Referee lässt den Spielern viel durchgehen. Auf beiden Seiten gibt's immer wieder ungläubige Blicke Richtung Schiedsrichter nach harten Attacken.

23.: Erster Eckball für die Austria. Aber direkt in die Arme des Metalist-Keepers.

20.: Mader fackelte nicht lange, mit einem Tausendguldenschuss aus 30 m macht Mader den Ausgleich. Herrlicher Bananenschuss unter die Latte, da konnte der ukrainische Goalie nur zuschauen.

19: Mader trifft zum 1:1!

19.: Jetzt ist die Ausgangslage für die Austria natürlich ungleich schwieriger geworden. Bis jetzt wartet man im Lager der Veilchen noch immer vergeblich auf den ersten Torschuss.

17.: Vorausgegangen war der Situation ein stümperhaft verlorener Zweikampf von Jun im Mittelfeld. Sosa dann mit dem perfekten Pass ins Loch und Devic haut das Leder ins Kreuzeck.

16.: Und da ist das 1:0 für Metalist - Devic schießt ein.

16.: Die erste Viertelstunde ist überstanden. Es gab eine richtig gute Chance und die vergab Metalists Sosa kläglich.

14.: Die Austria hat aufgrund des frühen Pressings der Ukrainer Probleme beim Spielaufbau, noch dazu probiert man es viel zu sehr durch die Mitte. Da gibt es natürlich überhaupt kein Durchkommen.

12.: Eckball für Metalist. Die Flanke kommt gut, der Kopfball aber klar über das Austria-Tor.

10.: Nach rund zehn Minuten hat Metalist die Partie realtiv sicher im Griff. Bei Fehlern der Austria werden blitzschnelle und brandgefährliche Konter gefahren. Da muss die Austria gewaltig auf der Hut sein.

7.: Freistoß für Metalist von rechts. Cleiton mit der Flanke in den Strafraum, aber die Austria-Abwehr steht gut.

5.: Erste schöne Aktion der Austria, Gorgons Schuss wird am Sechzehner geblockt. Daraus ergibt sich ein gefährlicher Konter - Sosa hat aus 10 m die große Einschusschance, aber schlenzt das Leder am langen Eck vorbei. Der hätte eigentlich drinnen sein müssen, Riesenglück für die Austria.

3.: Die Austria braucht heute zwar drei Punkte, wird sich aber hüten, von Anfang an Harakiri zu spielen.

2.: Ausverkauft ist die EM-Arena in Charkiw heute bei weitem nicht. 41.000 Fans passen hinein, mehr als 15.000 - 20.000 werden heute nicht da sein.

1.: Metalist ganz in gelb, die Austria in den traditionellen violetten Dressen.

1. Spielminute: Los geht's! Metalist mit dem Anstoß.

18.59 Uhr: Münzwurf und Wimpeltausch an der Mittellinie. In Abwesenheit von Linz und Ortlechner übernimmt heute Suttner die Kapitänsaufgaben.

18.58 Uhr: Bei Metalist stehen heute zwei Brasilianer und sieben (!) Argentinier in der Startformation. Dazu kommt noch der eingebürgerte Ednar. Die Austria also gegen eine Südamerika-Auswahl...

18.58 Uhr: Die Teams sind bereits am Spielfeld und nehmen Aufstellung für die Mannschaftsfotos. Metalist reicht heute übrigens schon ein Punkt, um den Aufstieg zu fixieren.

18.57 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Rumäne Cristian Balaj, der vor zwei Jahren bereits ein Spiel der Salzburger Bullen in der EL leitete. Seine Assistenten sind Zoltan Szekely und George Adrian Vidan, beide ebenfalls aus Rumänien.

18.56 Uhr: In Kürze geht's los. Noch mal kurz zur Erinnerung: Die Austria muss heute gewinnen, um beim letzten Gruppenspiel in zwei Wochen noch Chancen auf den Aufstieg in die k.o.-Phase zu haben.

18.45 Uhr: Noch eine Viertelstunde bis zum Anpfiff.

18.07 Uhr: Die Aufstellung der Austria: Lindner; Margreitter, Suttner, Hlinka, Klein; Grünwald, Junuzovic, Mader, Gorgon; Barazite; Jun

18.03 Uhr: Kurzer Blick zu einem anderen heimischen EL-Teilnehmer: Sturm Graz ist morgen ja in Moskau an der Reihe. Schon heute erlebte Coach Foda eine Schrecksekunde, als er in Moskau in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde. Mehr dazu lesen Sie hier.

17.24 Uhr: Die Austrianer sind bereits im (EM-)Stadion von Charkiw. Heute heißt es "warm anziehen", in der Ost-Ukraine herrschen Temperaturen um den Gefrierpunkt.

16.04 Uhr: Bei der Austria laufen im nächsten Sommer etliche Verträge aus, darunter auch jene von Junuzovic und Klein, die beide in die deutsche Bundesliga wechseln wollen. Deshalb ist GM Parits bereits auf der Suche nach Verstärkungen. Zuletzt war Parits deshalb in Portugal unterwegs, wo er sich einige vielversprechende U21-Kicker angesehen hat.

14.47 Uhr: Die Ausgangslage für die Verteilerkreis-Veilchen: Die letzten beiden Spiele müssen gewonnen werden: Also heute in Charkiw und in zwei Wochen daheim gegen Malmö. Immerhin: die Schweden hat man beim Hinspiel in Malmö ja 2:1 besiegt. Da sollte dann auch ein Heimsieg drinnen sein.

13.52 Uhr: Austria-Coach Daxbacher ist sich der Schwierigkeit der Aufgabe heute bewusst: "Nur schön zu spielen und gut auszusehen, wird zu wenig sein."

12.40 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Ticker zur Europa League. Bereits heute greift die Wiener Austria ins Geschehen ein. Die Violetten müssen in der Ukraine bei Charkiw wohl siegen, um im letzten Gruppenspiel in zwei Wochen noch eine realistische Chance auf den Aufsteig in die Gruppenphase zu haben. Morgen sind da noch Sturm und Salzburg an der Reihe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.