Probleme vor EL-Schlager

Austria: Jetzt ist auch Linz verletzt

Teilen

Herber Rückschlag für Austria vor Charkiw-Spiel: Nach Ortlechner fällt auch Linz aus.

Der Veilchen -Kapitän zog sich beim 2:2 gegen Wr. Neustadt eine Verhärtung in den Adduktoren zu. Montag beim Training biss Roland Linz (30) noch auf die Zähne, versuchte alles, um doch die Reise in die Ukraine mitmachen zu können. Doch schon nach einer halben Stunde musste der Torjäger die Übungseinheit abbrechen. „Ich habe Schmerzen, das macht keinen Sinn“, sagt er niedergeschmettert.

Ortlechner ist erst im Frühjahr wieder dabei
Damit wird der Veilchen-Flieger Dienstag um 11 Uhr ohne Kapitän Linz und ohne Abwehrchef Manuel Ortlechner (31) abheben. Wie die Untersuchung ergab, wird „Orti“ wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel sogar vier Wochen ausfallen. Bei Linz könnte es sich hingegen schon für das Spiel gegen Mattersburg ausgehen. „Ich mach jetzt Therapie und hoffe, dass ich dann wieder dabei sein kann“, sagt der Schützenkönig der letzten Saison.

Statt Linz wird Dario Tadic, statt Ortlechner Manuel Wallner mitfliegen. In der Innenverteidigung ersetzen wird ihn allerdings Peter Hlinka. „Wegen seiner Routine und Kopfballstärke“, erklärt Karl Daxbacher, erhält der Slowake den Vorzug gegenüber Emir Dilaver.

Daxbacher: „Wir brauchen unbedingt einen Sieg “
Schließlich geht es Mittwoch für die Austria um alles oder nichts! „Wir brauchen einen Sieg, um die Chance auf den Aufstieg am Leben zu erhalten“, weiß der Veilchen-Coach. Kapitän Linz wird mit seinen Kollegen daheim vor dem Fernseher mitfiebern, sagt: „Ich hoffe, die Burschen bringen ein gutes Ergebnis nach Hause, damit wir im letzten Spiel daheim gegen Malmö noch eine Chance haben.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.