Spannung pur

Vierkampf um die Winterkrone

Teilen

Kampf um Winterkrone wird zum Thriller: Austria, Rapid, Ried und Admira punktegleich.

Noch drei Runden bis zum ersten Etappenziel – und das heißt: Winterkrone! Seit Sonntag ist das Rennen so spannend wie nie zuvor. Vier Klubs stehen punktegleich an der Spitze. Auf der Poleposition steht (noch) die Wiener Austria , doch Rivale Rapid lauert schon …

Die 2:2-Spezialisten aus Favoriten haben vielleicht den stärksten Kader der Liga. Doch die vielen Remis gegen schwächere Gegner (wie am Samstag gegen Wr. Neustadt) kosten Punkte und Selbstvertrauen.

Austria: Viele Remis kosten wichtige Punkte

Den Violetten fehlt – wieder einmal – die nötige Kontinuität, um im Titelkampf dauerhaft bestehen zu können. Das Transfertheater um Regisseur Zlatko Junuzovic trägt Unruhe ins Team hinein. Zudem geht Trainer Karl Daxbacher allmählich das Personal in der Verteidigung aus. Das hammerharte Restprogramm hat es in sich: Mattersburg (H), Sturm (A), Salzburg (A).

Rapid: Rekordmeister kommt rechtzeitig in Form

Der Rekordmeister kommt gerade rechtzeitig vor der Zielgeraden in Fahrt. Derzeit hat Rapid wohl die beste Form der vier Topteams. Der beste Beleg: Zuletzt gab es zehn Punkte in vier Partien. Auch die Unstimmigkeiten zwischen Klub und Fans spielen keinerlei Rolle mehr. Das Restprogramm erscheint durchaus machbar zu sein: Kapfenberg (A), Wacker (H), Admira (H).

Ried: Der Meister des Understatements

Einen Titel haben die Rieder bereits sicher: Sie sind Meister des Understatements. Am Samstag erklärte Manager Stefan Reiter, ohne eine Miene zu verziehen: „Nein, Meister, das wird sich wohl bei uns nie ausgehen.“

Dabei sind die Innviertler nur mehr drei Runden von der Winterkrone entfernt. Das Restprogramm ist jedoch schwierig: Admira (A), Wr. Neustadt (H), Sturm (H).

Admira: Kühbauers Combo droht die Luft auszugehen

Der Kühbauer-Combo droht auf der Zielgeraden des Jahres 2011 die Luft auszugehen. Zuletzt gab es zwei Pleiten in Serie – 0:3 daheim gegen die Austria, 1:3 bei Sturm.

Dennoch ist mit der Admira im Kampf um die Winterkrone noch zu rechnen. Auch wenn die Auslosung für die letzten drei Runden vor der Winterpause den Admiranern etwas anderes verheißt.

Das Restprogramm lautet: Ried (H), Salzburg (A), Rapid (A).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.