Portugall Fußball

Roli 
Linz greift in Lissabon an

Teilen

Am Ste­fa­ni­tag fliegt Roland Linz nach Lissabon. Seine siebente Station im Ausland.

Der Weltenbummler sucht eine neue Herausforderung. Nach seinem Gastspiel in Thailand bei Muangthong United greift Linz jetzt bei Belenenses Lissabon an. Sein Debüt feiert er am 12. Jänner bei Tabellennachbarn FC Arouca. „Für mich ist es eine neue Situation. Ich spiele erstmals gegen den Abstieg“, so der ehemalige Teamstürmer. „Aber die Herausforderung hat mich gereizt. Ich wollte unbedingt wieder in Europa spielen.“

Mittagessen in Porto brachte neuen Vertrag
Dass es Portugal wurde, war ein Zufall. „Ich habe die Austria zum Champions-League-Gruppenspiel nach Porto begleitet, da habe ich einem Freund meine Situation erklärt. Der hat mir dann den Kontakt zu Belenenses hergestellt. Schon am nächsten Tag bin ich nach Lissabon geflogen.“ Linz spielte schon von 2006 bis 2009 bei Boavista und Braga, spricht Spanisch.

Linz trainierte zuletzt bei Ex-Klub Austria
Sein Vertrag bei Belenenses geht bis zum Sommer. Linz soll dem Aufsteiger den Klassenerhalt sichern. „Meine neue Mannschaft hat in den letzten fünf Spielen kein einziges Tor erzielt, darum wurde ich geholt“, so der Goalgetter, der sich zuletzt bei der Austria fit gehalten hat. Denn schon am 17. November hat er seine Zelte in Bangkok abgebrochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo