Champions League

Roma eliminiert Real

Teilen

AS Roma gewinnt auch in Madrid mit 2:1 und steigt damit ins Viertelfinale auf. Chelsea daheim souverän. Schalke nach Elferkrimi weiter.

Chelsea und die AS Roma haben sich am Mittwochabend nach Arsenal, Fenerbahce Istanbul, FC Barcelona und Manchester United für das Viertelfinale der Fußball-Champions-League qualifiziert. Chelsea feierte einen klaren 3:0-Heimsieg gegen Olympiakos Piräus (Gesamtscore: 3:0), Roma setzte sich bei Real Madrid mit 2:1 (Gesamt 4:2) durch. Die Partie Porto gegen Schalke 04 ging nach einem 1:0 für die Portugiesen in die Verlängerung.

Ballack führt Chelsea an
Chelsea legte mit einem starken DFB-Teamkapitän Michael Ballack nach dem 0:0 in Griechenland schon in der ersten Hälfte den Grundstein zum Aufstieg. Ballack erzielte nach Lampard-Vorarbeit schon nach fünf Minuten per Kopf das 1:0 und damit sein erster Tor in der laufenden Königsliga-Saison. Beim 2:0 fungierte der deutsche Mittelfeld-Regisseur als Assistgeber, seinen Schuss konnte Olympiakos-Goalie Nikopolidis nur kurz abwehren und Lampard staubte aus kurzer Distanz ab.

Nach dem Seitenwechsel trug sich auch Salomon Kalou erstmals in die Champions-League-Torschützenliste ein und machte damit alles klar (48.). Die Griechen haben nun in ihren vergangenen acht Auftritten in England jeweils mit mindestens zwei Treffern Unterschied verloren. Die Londoner, die somit bereits seit 60 Heimspielen an der Stamford Bridge ungeschlagen sind, stehen zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren in der Runde der letzten Acht.

Real geht ohne Stars unter
Real Madrid verpasste ohne Ramos (gesperrt), Van Nistelrooy, Snejder und Robben (alle verletzt) hingegen bereits zum vierten Mal in Serie den Einzug ins Viertelfinale. Im ausverkauften Bernabeu-Stadion trafen Aquilani (18.) und Vucinic (66./beide Roma) sowie Baptista (49./Madrid) nur Aluminium, ehe Taddei die Römer per Kopf in Führung brachte (73.).

Die Madrilenen, die ab der 71. Minute aufgrund einer Gelb-Roten Karte für Pepe mit zehn Mann auskommen mussten, schlugen durch einen Abseitstreffer von Raul, der von Robinho freigespielt worden war, zwar postwendend zurück, die Schlussoffensive der "Königlichen" blieb aber unbelohnt. Ganz im Gegenteil sorgte Vucinic per Kopf (92.) noch für die endgültige Entscheidung zugunsten der Italiener, die schon das Hinspiel mit 2:1 gewonnen hatten.

Schalke siegt im Elferschießen
Der FC Schalke 04 hat sich am Mittwochabend zum ersten Mal überhaupt für das Champions-League-Viertelfinale qualifiziert. Der deutsche Bundesligist setzte sich in einem Krimi gegen den FC Porto erst im Elfmeterschießen mit 4:1 durch. Während bei den Deutschen sowohl Rafinha als auch Rakitic, Halil Altintop und Jones trafen, scheiterte bei den Portugiesen sowohl Bruno Alves als auch Lisandro Lopez am jungen Schalke-Keeper Manuel Neuer, der Coach Mirko Slomka nach den schlechten Leistungen in der Bundesliga damit wohl den Job vorerst gerettet haben dürfte.

Die Portugiesen, die ab der 82. Minute in Unterzahl agieren mussten, da Fucile nach einer Attacke eine überharte Rote Karte gesehen hatte, waren von Beginn an überlegen, schafften aber erst in der 86. Minute durch Lisandro Lopez das für die Verlängerung notwendige 1:0. Dort war den Portugiesen die numerische Unterlegenheit aber kaum anzumerken, ganz im Gegenteil war es nur die Elf von Jesualdo Ferreira, die gefährlich wurde.

Die größte Chance auf die Vorentscheidung ließ Ricardo Quaresma, der alleine stehend im Strafraum stümperhaft an Neuer scheiterte, aus (102.). Dazu ging ein gefährlich angetragener Heber von Cech (109.) knapp über das Tor. In der Schlussphase hatten auch noch Farias (114./Volleyschuss drüber) sowie Pedro Emanuel (116./Neuer-Faustabwehr nach Weitschuss) das für den Aufstieg nötige 2:0 auf den Beinen.

Die Partie Inter Mailand - Liverpool (Hinspiel 0:2) wird erst am kommenden Dienstag ausgetragen.

Real Madrid - AS Roma 1:2 (0:0)
Madrid, 80.000
Tore: Raul (75.) bzw. Taddei (73.), Vucinic (92.)
Gelb-Rot: Pepe (71.)
Hinspiel: 1:2, Roma mit dem Gesamtscore von 4:2 weiter

Chelsea - Olympiakos Piräus 3:0 (2:0)
London, 37.721
Tore: Ballack (5.), Lampard (25.), Kalou (48.)
Hinspiel: 0:0, Chelsea mit dem Gesamtscore von 3:0 weiter

FC Porto - FC Schalke 04 1:0 (0:0) n. V. - 1:4 i. E.
Estadio do Dragao, SR Webb (ENG)
Tor: Lisandro (86.)
Rot: Fucile (82./Porto)

Elferschießen
0:1 Rafinha
1:1 Gonzalez
1:2 Rakitic
Alves scheitert
1:3 Altintop
Lisandro scheitert
1:4 Jones

Hinspiel 0:1, Schalke nach Elferschießen weiter

Dienstag, 11. März:
Inter Mailand - Liverpool 20.45 Uhr 0:2*

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.