Serie A startet

Säumel will Stammplatz bei Turin

Teilen

Derzeit verdienen drei ÖFB-Legnionäre ihr Geld in Italien. Neben Säumel spielen noch garics und Manninger im Land des Weltmeisters.

Am Wochenende wird mit dem Saisonauftakt in der italienischen Fußball-Liga Serie A auch ein neues Kapitel in der Karriere von ÖFB-Teamspieler Jürgen Säumel aufgeschlagen. Der 23-jährige Steirer wechselte im Sommer ablösefrei von Sturm Graz für drei Jahre nach Italien zum FC Torino, dem Nachfolgeverein des 2005 in den finanziellen Ruin geschlitterten Traditionsvereins Torino Calcio (bis 1977: AC Torino).

Säumel, der dritte ÖFB-Legionär in der Serie A neben Alexander Manninger (Juventus) und György Garics (Atalanta Bergamo), fühlt sich, obwohl es mit der Sprache noch etwas hapert, "sehr wohl" in Turin.

Hoffen auf Stammplatz
Der 23-Jährige rechnet damit, am Sonntag zum Liga-Auftakt in der Startformation des Tabellen-15. der abgelaufenen Saison aufzuscheinen. Säumel gab am vergangenen Samstag in der dritten Cup-Runde sein Pflichtspiel-Debüt. Der Steirer kam beim 2:1-Sieg nach Verlängerung über Serie-B-Club Brescia im 4-3-3-System von Torino nicht vor der Abwehr, sondern halblinks im Mittelfeld ("meine beste Position") über die vollen 120 Minuten zum Einsatz. Mit Lecce gastiert am Sonntag ein Aufsteiger in Turin.

Der 17-fache ÖFB-Teamspieler tritt bei Torino auch in rot-weiß-rote Fußstapfen: Walter Schachner (1983 bis 1986) und Toni Polster (1987/88) gingen für "Toro" auf Torejagd. Auch Alexander Manninger hatte 2003 ein kurzes Gastspiel.

Beliebter als Juventus
Die Tifosi sind verrückt nach dem AC Turin. Tatsächlich versammelt sein FC Torino in Turin mehr Fans hinter sich als der international populärere und erfolgreichere Erzfeind Juventus.

Als Unterschied zu Österreich machte der steirische Mittelfeldspieler den "viel größeren Konkurrenzkampf" aus: "Wir haben 26 bis 27 gleichwertige Spieler, die alle Ansprüche auf einen Stammplatz haben. Das kenne ich so nicht. In Graz waren wir ja für unseren kleinen Kader bekannt."

Manninger Nummer 2 bei Juve
Mit ÖFB-Teamgoalie Alexander Manninger steht seit dem Sommer auch bei Stadtrivale Juventus ein Österreicher unter Vertrag. Der 31-jährige Salzburger wechselte von Siena nach Turin, muss sich dort aber mit der Reservistenrolle begnügen. Denn mit Italiens Nationalkeeper Gigi Buffon hat Manninger einen übermächtigen Konkurrenten vor sich. Juve muss am Sonntag im Schlager der ersten Serie-A-Runde zu Fiorentina.

Garics kämpft ums Leiberl
Der ÖFB-Außenverteidiger Garics wechselte vor einigen Wochen von Napoli zu Atalanta. Ob der 24-Jährige zum Saisonauftakt am Sonntag zu Hause gegen Siena von Beginn an einläuft, ist fraglich. Beim knappen 2:1-Sieg im Cup über Serie-B-Club Modena wurde Garics in der Halbzeit eingewechselt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.