Deutschland

Schaaf übernimmt Eintracht Frankfurt

Teilen

Ehemaliger Werder-Coach erhält in Frankfurt Zweijahres-Vertrag.

Der langjährige Coach von Werder Bremen, Thomas Schaaf, wird neuer Trainer bei Eintracht Frankfurt. Das gab der Club aus der deutschen Fußball-Bundesliga am Mittwoch bekannt. Der 53-Jährige unterschrieb in Frankfurt einen Zweijahresvertrag bis 2016. Bis zum Mai 2013 hatte er insgesamt 14 Jahre lang Werder Bremen trainiert und den Verein 2004 zur Meisterschaft und zum Gewinn des DFB-Cups geführt.

"Das ist zwar nicht mehr die Normalität heute. Aber wenn es auch 14 Jahre in Frankfurt werden, wäre das okay", sagte Thomas Schaaf nach seiner Unterschrift unter einen Zweijahresvertrag als Trainer von Eintracht Frankfurt. Der 53-Jährige habe den Weg des Clubs mitverfolgt und dabei eines gesehen: "Hier kann was passieren, hier ist eine Entwicklung möglich."

Überraschende Verpflichtung
Bis zur überraschenden Einigung mit Schaaf galten zuletzt vor allem Roberto di Matteo, Bernd Schuster und Thorsten Fink als aussichtsreichste Kandidaten auf die Nachfolge von Armin Veh. Dieser hatte bereits im März erklärt, seinen auslaufenden Vertrag nach drei Jahren nicht noch einmal zu verlängern. Als Wunschkandidat galt Salzburg-Erfolgstrainer Roger Schmidt, der sich allerdings für einen Wechsel zu Bayer Leverkusen entschied.

Schaaf war seit dem Ende seiner Trainer-Ära bei Bremen vor der letzten Runde der Saison 2012/13 ohne Engagement. "Es war ganz gut, dass ich eine so lange Pause hatte. Es tat gut, mal ein bisschen auf die Seite zu treten und von der Seite aus auf das Geschäft zu schauen. Außerdem hatte ich die Zeit, das eine oder andere zu hinterfragen und mich fortzubilden. Ich habe nach ungefähr einem halben Jahr gemerkt, dass ich mich wieder mehr mit der Bundesliga beschäftigen will", sagte Frankfurts Neo-Coach.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.