EM-Quali

Serbien-Albanien nach Schlägerei abgebrochen

Teilen

Nach einer Provokation mit einem Modellflieger kam es zu Tumulten.

Das Fußball-EM-Qualifikationsspiel zwischen Serbien und Albanien ist am Dienstag in Belgrad nach Tätlichkeiten zwischen Spielern und Attacken von Zuschauern abgebrochen wurden. Der englische Schiedsrichter Martin Atkinson unterbrach zunächst kurz vor der Halbzeit, ehe 45 Minuten später entschieden wurde, die Partie endgültig abzubrechen.

VIDEO: deshalb eskalierte der Fußball-Abend

VIDEO: von der Eskalation am Spielfeld



Video: Ausschreitungen nach Match in Albanien


In der 42. Minute tauchte über dem Stadion ein Modellflieger mit einer Fahne auf, die ein potenzielles Großalbanien zeigte. Der serbische Spieler Stefan Mitrovic konnte die Flagge an sich reißen, worauf albanische Gegenspieler auf ihn los gingen.

Serbien-Albanien nach Schlägerei abgebrochen
© EPA

Mitrovic holt nationalistische Flagge vom Abendhimmel; Foto: Reuters

Albanische Spieler attackiert
Aufgebrachte serbische Zuschauer gelangten daraufhin aufs Spielfeld und attackierten albanische Spieler. Diese konnten sich in die Kabine retten.

Nach dem Spiel ist der Bruder des albanischen Regierungschefs Edi Rama festgenommen worden. Er soll von seiner VIP-Loge aus die Drohne mit der Flagge "Großalbaniens" auf das Spielfeld fliegen haben lassen, teilte das Innenministerium in Belgrad nach Angaben des serbischen Senders RTS mit.

Auf Empfehlung der UEFA waren keine albanischen Anhänger zu dem Länderspiel gereist. Im Gegenzug würden auch keine serbischen Fans zum Rückspiel kommendes Jahr nach Tirana kommen. Darauf hatten sich die nationalen Verbände geeinigt.

Schlägerei bei Serbien-Albanien

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schlägerei bei Serbien-Albanien