Der Verteidiger Sousa (19) steht für vier Monate auf dem Prüfstand.
Obwohl das Einkaufsprogramm von Österreichs Fußball-Meister SK Sturm Graz
schon längst abgeschlossen war, haben die Steirer in der Nacht auf Donnerstag kurz vor Mitternacht mit dem Brasilianer Carlos Eduardo Sousa doch noch einen neuen Spieler angemeldet. Der 19-Jährige, der schon einige Tage mittrainiert hatte, fand auf speziellem Weg in die Murstadt und kostete keinen Cent.
Der Innenverteidiger wurde von Roque Junior, der in Brasilien eine Fußball-Schule betreibt, vorerst für vier Monate zur Verfügung gestellt. "So kann ich mir in Ruhe anschauen, ob es Sinn macht, ihn zu behalten. Das wäre nur dann der Fall, wenn er größeres Potenzial hätte als unsere eigenen Jungen", sagte Sturm-Trainer Foda, der als Aktiver so wie Roque Junior einst für Bayer Leverkusen gekickt hatte.
Partnerschaft möglich
Da war es ein Leichtes gewesen, den Kontakt zu Roque Junior herzustellen. Foda kann sich vorstellen, dass es zu einer längerfristigen Partnerschaft zwischen dem Fußball-Schul-Besitzer und seinem Verein kommt. "Vielleicht fliege ich im Winter nach Brasilien und schaue mir diese Schule an, eine Kooperation und ein damit verbundener Austausch junger Spieler könnte in den kommenden Jahren durchaus interessant sein", sagte der Deutsche.
Carlos Eduardo Sousa könnte schon am (heutigen) Donnerstag (18.00 Uhr) im Testspiel auswärts gegen den SV Langenwang zum Einsatz kommen.