Brasilien

Trauer um den wohl berühmtesten WM-Fan

Teilen

Bei der WM in Brasilien wurde er weltberühmt, nur erlag "WM-Opa" seinem Krebsleiden.

Clóvis Acosta Fernandes wurde bei der WM in Brasilien weltberühmt. Der glühende Fan fieberte bei jedem Spiel seiner Selecao mit, seinen "WM-Pokal" hielt er dabei immer fest in den Händen. Nun ist er im Alter von nur 60 Jahren in Porto Alegro gestorben.

Besonders bekannt wurde Fernandes, als er nach dem 1:7 gegen Deutschland in Tränen ausbrach, dann aber schließlich den deutschen Fans zur Leistung ihrer Mannschaft gratulierte. Einem mitgereisten Fan aus Deutschland überreichte er sogar „seinen Pokal“.

Nun trauert die ganze Fußball-Welt um einen seiner größten Fans. Im Alter von nur 60 Jahren verlor Clóvis Acosta Fernandes den Kampf gegen den Krebs. Der BILD-Zeitung erzählte sein Sohn Frank von seinem letzten Willen: „Sein letzter Wunsch war, dass wir seinen WM-Pokal weiter in die Stadien bringen und seinen Weg weiter für ihn beschreiten. Mein Vater wollte den Menschen immer Mut machen und mit einem Lachen an die Dinge heran gehen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.