Superstar hat irische Staatsbürgerschaft beantragt

Völlig Ire: Real Madrid hofft auf 'Bellingham-Wechsel'

Teilen

Real Madrid hofft bei Millionen-Neuzugang Jude Belling noch vor Saisonstart auf einen Nationenwechsel um damit die Regeln der Primera Division auszutricksen.

Der spanische Rekordmeister den Engländer zu einem Iren machen. Der Grund ist ganz simpel: In der spanischen Liga dürfen pro Spieltag nur drei Nicht-EU-Bürger im Kader stehen. Neben Bellingham wären das derzeit Arda Güler (Türkei), Renier (Brasilien) und Ersatztorman Andriy Lunin (Ukraine). Die Brasilianer Vinicius Junior, Rodrygo und Eder Militao besitzen eine spanische Doppelstaatsbürgerschaft.

Damit Coach Carlo Ancelotti auf den kompletten Kader zurückgreifen kann hat Bellingham, dessen Großeltern väterlicherseits aus Irland stammen, einen irischen Pass beantragt. Im Gegensatz zu Italiens Serie A, gilt britische Spieler seit dem Brexit auch in den Augen der Primera Division nicht mehr zu den "Europäern".

Wie die spanische Zeitung Marca berichtet fehlt bei Bellingham allerdings nur noch die Bestätigung der irischen Botschaft in Spanien. Die Ausstellung des neuen Passes soll aber eine reine Formsache sein. Im Juni wechselte der Engländer für 103 Millionen Euro von Dortmund zu Real Madrid. Für die englische Nationalmannschaft absolvierte er bislang 24 Länderspiele, trotz des Nationenwechsels dürfte der 20-Jährige weiter für die "Three Lions" auflaufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.