Wacker schrammt an Auftakt-Aus vorbei

Sieg im Elfmeterschießen

Wacker schrammt an Auftakt-Aus vorbei

Die Wacker-Elf hatte gegen Regionalligist Gratkorn hart zu kämpfen.

Wacker Innsbruck schrammte am Freitagabend hauchdünn am Erstrunden-Out im ÖFB-Cup vorbei. Der Tabellen-Siebente der vergangenen Bundesliga-Saison setzte sich gegen den Regionalligisten Gratkorn nach 120 torlosen Minuten mit 5:4 im Elfmeterschießen durch.

Rottensteiner hat Sieg am Fuß
Gratkorn trat frech und couragiert auf, Wacker kam dadurch auf dem Kunstrasen in der Steiermark trotz einiger Chancen nie wirklich ins Spiel. Unmittelbar vor Ablauf der regulären Spielzeit vergaben die Hausherren durch Diego Rottensteiner den Matchball (90+2.). In der Verlängerung präsentierte sich Wacker dann fahrlässig.

Wernitznig ist nicht Pirlo
Nach Foul an Julius Perstaller trat Christopher Wernitznig zum Elfmeter an und wollte den Ball im Stile von Italien-Star Andrea Pirlo lässig in die Tormitte schupfen. Der Versuch ging jedoch ordentlich in die Hose, Gratkorn-Goalie Rasim Memic fing den "Schuss". Danach trafen beide Teams noch durch Kevin Maritschneg (105.) bzw. Marcel Schreter (98.) die Stange, ehe das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Dort war dann Gratkorn endgültig auf dem Weg zur Sensation, denn mit Alexander Hauser scheiterte gleich der erste Innsbrucker an Memic. Goalie-Routinier Szabolcs Safar parierte dann aber einen Versuch von Dominik Hackinger, die Entscheidung brachte ein Lattenschuss von Mario Grgic.

Klagenfurt dreht Spiel gegen Horn
Mit dem SV Horn erwischte es einen Zweitligisten. Der Aufsteiger aus Niederösterreich unterlag beim ambitionierten Regionalligisten Austria Klagenfurt nach 2:0-Führung noch 2:3. Die vorentscheidende Wende gab dem Spiel der Ausschluss von Horn-Kapitän Aleksandar Djordjevic wegen Handspiels und nachfolgender Kritik (52.). Den Elfmeter verwertete Ex-Teamspieler Matthias Dollinger zum Ausgleich. Den Siegestreffer besorgte Stefan Erkinger mit einem sehenswerten Volley ins Kreuzeck (76.).

Diashow: Die besten Sportbilder des Tages

Die besten Sportbilder des Tages

×