Premier League

Weimann-Doppelpack und Arnautovic-Tor

Teilen

Aston Villa dank Andreas Weimann endgültig gerettet.

Österreichs Fußballteamstürmer Andreas Weimann und Marko Arnautovic haben am Samstag in der englischen Fußball-Premier-League für Aufsehen gesorgt. Weimann schoss Aston Villa mit einem Doppelpack (41., 45.+3) zu einem 3:1 über Hull City sowie zum endgültigen Klassenerhalt, Arnautovic erzielte einen Treffer (51.) beim 4:1-Erfolg gegen Felix Magaths Fulham, das damit nach 13 Jahren absteigen muss.

Sunderland hingegen ist nach einem überraschenden 1:0-Sieg bei Manchester United vor der Zweitklassigkeit fast gerettet. Der knappe Erfolg, der dem Tor des Schweden Sebastian Larsson (30.) zu verdanken war, war der erste Erfolg Sunderlands im Old Trafford seit 1968. Im Schlager des Tages trafen am frühen Abend Manchester City und Everton aufeinander. Liverpool, Chelsea und Arsenal sind erst am Sonntag im Einsatz.

Weimann, der seit zwölf Partien ohne Treffer war, brachte sein Team zuhause auf die Siegerstraße. Mit einem Kopfball-Doppelschlag innerhalb von acht Minuten stellte er von 1:1 auf eine 3:1-Pausenführung, die sich Aston Villa nicht mehr nehmen ließ. Weimann hält nun bei sechs Saisontoren. Ein Doppelpack in der Liga war ihm zuletzt in der Vorsaison beim 2:3 gegen Manchester United gelungen. Die "Villans" sind damit endgültig vor dem Abstieg gerettet.

Stoke ging durch Peter Odemwingie (39.) im eigenen Stadium in Führung, der Stürmer gab nach einem Konter auch die Vorlage für Arnautovic' zwischenzeitliche 2:0-Führung. Oussama Assaidi (73.) und Jonathan Walters (82.) machten den Erfolg des Tabellenzehnten perfekt, der einzige Treffer Fulhams durch Kieran Richardson (80.) kam zu spät. Für Arnautovic, der durchspielte, war es der vierte Saisontreffer bzw. der dritte in den jüngsten acht Partien seit 15. März. Für Fulham-Coach Magath war es bei seinem ersten Auslandsengagement der erste Abstieg seiner Trainerlaufbahn.

Maierhofer schaffte mit Millwall Klassenerhalt in 2. Liga
Stefan Maierhofer hat mit seinem Club Millwall den Klassenerhalt in der englischen Fußball-Championship geschafft. Ein 1:0-Erfolg über Bournemouth in der letzten Runde am Samstag sicherte den Londonern den Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse. Der frühere österreichische Fußball-Teamstürmer, der Mitte März zu Millwall gekommen war, spielte bis zur 62. Minute. Sein Vertrag endet im Sommer.

Auch der zweite rot-weiß-rote Beitrag zur Championship, Atdhe Nuhiu, blieb zum Saisonabschluss ohne Torerfolg. Beim 1:2 seines Vereins Sheffield Wednesday gegen Ipswich Town wurde der ehemalige Rapidler in der 61. Minute ausgetauscht. Sheffield beendete die Saison auf Rang 16.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.