Trotz Verletzung

Weiter Wirbel um Ballack

Teilen

Chelsea pfeift auf seinen Mittelfeld-Star. Engländer blockierten sogar Werbe-Aufnahmen für Nationalteam.

Michael Ballack wird auch im freundschaftlichen Länderspiel am Mittwoch in Köln (20:.30 Uhr/live ARD) gegen Rumänien fehlen, trotzdem sorgen die Beziehungsprobleme zwischen dem noch immer verletzten Kapitän und dem FC Chelsea weiter für großen Wirbel im Lager der deutschen Fußball-Auswahl. Als DFB-Ausrüster adidas am Montag einen seit Wochen geplanten Werbespot mit seinen Werbefiguren drehen wollte, fehlte nach einer erst in letzter Minute erteilten Erlaubnis des englischen Vereins ausgerechnet Hauptdarsteller Ballack.

DFB kritisiert Chelsea
Vorausgegangen war - nur eine Woche nach dem Wirbel um die Nichtnominierung Ballacks für die Champions League - eine Posse, die im Hintergrund Züge eines Machtkampfes vermuten lässt. Jedenfalls übte Team-Manager Oliver Bierhoff am Montag scharfe Kritik am derzeitigen Umgang des FC Chelsea mit Ballack. "So verfährt man nicht mit einem deutschen Nationalspieler, auch nicht mit dem Team-Kapitän, der international hohes Ansehen hat", sagte Bierhoff.

Auch das Verhalten gegenüber dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und Sportartikel-Hersteller adidas, der auch Chelsea ausrüstet, rügte der einst auch in Österreich als Spieler tätig gewesenen Ex-Legionär Bierhoff in scharfem Ton: "Es ist nicht in Ordnung, dass die Londoner so mit uns und auch mit ihrem Partner adidas verfahren. Anscheinend hat der Verein andere Methoden."

Drehtermin verhindert
Ballack war am Sonntag aus dem Team-Quartier in Köln abgereist, weil bis dahin der englische Arbeitgeber kein grünes Licht für den Drehtermin am Montag gegeben hatte und der Star keinen weiteren Streit haben wollte. Am Montag überschlugen sich dann die Ereignisse. Nach Gesprächen auf höchster Ebene zwischen den Geschäftspartnern Chelsea und adidas stimmten die Engländer doch noch Ballacks Teilnahme zu. Aber der Ex-Bayer stieg nicht in den in London bereitgestellten Learjet. Dazu adidas: "In Absprache mit allen Beteiligten haben wir uns entschieden, Michael die Möglichkeit zu geben, sein Reha-Programm in London fortzusetzen."

EM-Dress präsentiert
Somit mussten am Ende Podolski, Schweinsteiger, Kuranyi, Schneider, Mertesacker und Kießling ohne Hauptdarsteller Ballack vor die Kamera, um den neuen DFB-Dress für die EM-Endrunde 2008 in Österreich und der Schweiz zu präsentieren. Das Hickhack um den Werbe-Dreh heizt die Spekulationen um das Verhältnis zwischen Ballack und Chelsea weiter an. Wie es weitergeht, hängt vor allem von Ballacks Genesung ab. Nach zwei Operationen am Knöchel ist auch für den Mittelfeldspieler selbst der Zeitpunkt seines Comebacks derzeit ungewiss. "Ich kann keine Prognose abgeben", hatte er am Sonntag erklärt.

Die sportliche Leitung der Truppe um Bundestrainer Joachim Löw steht weiterhin fest zu ihrer wichtigsten Führungskraft. Nach Ansicht von Bierhoff hat sich der Mittelfeldspieler seit seinem Wechsel nach England vor einem Jahr sogar nochmals weiterentwickelt. "Er ist noch mehr Mannschaftsführer geworden, er spielt noch intensiver, schneller und zeigt noch mehr Laufbereitschaft." Selbst wenn der Fuß bald wieder voll belastbar sein sollte, würde es noch weitere "drei, vier, fünf Wochen" dauern, um zur vollen Leistungsfähigkeit zu kommen", meinte Bierhoff am Montag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.