UEFA Cup

Werder im Halbfinale

Teilen

Werder Bremen und HSV ebenso weiter wie Donezk und Dynamo Kiew.

Ein deutsches sowie ein ukrainisches Fußball-Duell im Halbfinale des UEFA-Cups sind perfekt. Werder Bremen, das am Donnerstag bei Udinese 3:3 spielte (gesamt: 6:4), trifft in der Runde der besten Vier auf den HSV, dem mit Glück auch ein 1:2 bei Manchester City (gesamt: 4:3) reichte. Es ist das erste deutsche UEFA-Pokal-Halbfinale seit 20 Jahren. In der zweiten Begegnung bekommt es Schachtjor Donezk (2:1 bei Olympique Marseille, gesamt: 4:1) mit Dynamo Kiew zu tun, das Paris St. Germain nach einem 0:0 im Hinspiel mit 3:0 abfertigte.

Udinese hatte gegen die Bremer, bei denen ÖFB-Teamspieler Sebastian Prödl nur auf der Bank saß, schon zur Halbzeit das 1:3 aus dem Hinspiel egalisiert. Inler (15.) und Quagliarella (31., 38.) trafen für die Gastgeber, Diego hatte zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen (28.). Doch die Deutschen schafften die Trendwende im Spiel, in der 60. Minute hatte Diego, der schon im Hinspiel zweimal getroffen hatte, das 2:3 geschafft. In der 73. Minute vergab Diego erst einen Elfmeter, den er selbst herausgeholt hatte, schon in der nächsten Aktion machte Pizarro nach einem Eckball aber den Endstand von 3:3 sowie den Aufstieg perfekt.

Manchester City - Hamburger SV 2:1
In Manchester ließ HSV-Stürmer Guerrero die City-Fans schon in der 12. Minute verstummen, nutzte einen Schnitzer der City-Abwehr zur frühen Führung. Dank eines großzügigen Elfmeters - Trochowski hatte den Ball im Strafraum mit der Hand berührt, sich dabei allerdings weggedreht - glichen die Engländer aber schon in der 16. Minute durch Elano zum 1:1 aus. Und prompt mussten die Deutschen bis zum Schlusspfiff zittern.

Nach dem Führungstreffer durch Felipe Caicedo (50.) machten die "Citizens" angetrieben von Elano ordentlich Druck, kamen noch zu zahlreichen Chancen. Mehrmals musste HSV-Goalie Rost etwa gegen Robinho klären. Ab der 75. Minute waren die Engländer nach Gelb-Rot für Dunne nur noch zu zehnt, der HSV musste schließlich glücklich sein, nicht noch in die Verlängerung gezwungen worden zu sein.

Olympique Marseille - Schachtjor Donezk 1:2
Donezk agierte in Marseille äußerst zurückhaltend, schaffte mit der ersten Offensivaktion aber gleich die Vorentscheidung. Olympique-Goalie Mandanda sah bei Fernandinhos Schuss aus äußerst spitzem Winkel freilich denkbar schlecht aus (30.). Marseille dominierte das Spiel zwar in fast allen Phasen, arbeitete auch mehrere Chancen heraus, kam über den Ausgleich durch Ben Arfa (43.) vor der Halbzeit aber nicht mehr hinaus. Der Brasilianer Luis Adriano machte in der 93. Minute sogar noch das 2:1 für die Gäste perfekt.

Dynamo Kiew - Paris St. Germain 3:0
Im ersten Spiel des Tages erteilte Dynamo Kiew nach dem 0:0 im Auswärts-Hinspiel Paris St. Germain vor eigenem Publikum eine Lehrstunde, schickte die Franzosen mit 3:0 nach Hause. Stürmer Bangoura (4.) brachte die Gastgeber in Führung, PSG-Torhüter Landreau unterlief zwölf Minuten später ein vorentscheidendes Eigentor (16.). Den Endstand besorgte der kroatische Internationale Vukojevic (61.).

Dynamo Kiew - Paris St. Germain 3:0 (2:0)
Kiew, 16.900, SR De Bleeckere (BEL). Tore: Bangoura (4.), Landreau 16./Eigentor), Vukojevic (61.)
Hinspiel 0:0 - Kiew mit Gesamtscore von 3:0 weiter

Olympique Marseille - Schachtjor Donezk 1:2 (1:1)
Marseille, 60.000 (ausverkauft), SR Enrique (ESP). Tore: Ben Arfa (43.) bzw. Fernandinho (30.), L. Adriano (93.)
Hinspiel 0:2, Donezk mit Gesamtscore von 4:1 weiter

Manchester City - Hamburger SV 2:1 (1:1)
Manchester, 48.000 (ausverkauft), SR Rizzoli (ITA). Tore: Elano (17./Hands-Elfmeter), Felipe Caicedo (50.) bzw. Guerrero (12.).
Gelb-Rot: Dunne (75./Manchester)
Hinspiel 1:3 - HSV mit Gesamtscore von 4:3 weiter

Udinese Calcio - Werder Bremen (Prödl auf der Bank) 3:3 (3:1)
Udine, 20.000, SR Hansson (SWE). Tore: Inler (15.), Quagliarella (31., 38.) bzw. Diego (28., 60.), Pizarro (73.)
Hinspiel 1:3 - Bremen mit Gesamtscore von 6:4 weiter

Semifinale, 30. April/7. Mai
Dynamo Kiew - Olympique Marseille/Schachtjor Donezk
Udinese Calcio/Werder Bremen - Manchester City/Hamburger SV

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.