Deutsche Bundesliga

Werder lässt Bayern keine Chance

Teilen

Glatter 3:1-Heimerfolg Werders über Bremen. Norddeutsche jetzt wohl auch großer Titelfavorit.

Mit einem verdienten 3:1-Heimsieg im hochklassigen Schlager gegen Rekordmeister Bayern München hat Werder Bremen am Samstag in der 8. Runde der deutschen Fußball-Bundesliga die Tabellenführung behauptet. Punktgleich mit den Bremern liegt Schalke 04 auf Platz zwei, die "Knappen" setzten sich daheim gegen Hannover 96 2:1 durch. Ebenfalls vor den auf Rang vier zurückgefallenen Bayern, die bereits die dritte Saisonpleite kassierten, liegt nun Hertha BSC, die Berliner bezwangen zu Hause Mönchengladbach 2:1.

Werder dominiert
Im Spitzenspiel im Weserstadion hatten die heimischen Fans schon nach elf Minuten erstmals Grund zum Jubeln, da Diego die stürmischen Gastgeber mit seinem vierten Saisontreffer - einem Knaller unter die Latte - in Führung brachte. Wome (34.) erhöhte mit einem 30-Meter-Freistoß auf 2:0, doch beinahe postwendend sorgte Makaay (37.) mit dem 3.000. Bundesliga-Tor der Bayern für neue Spannung. Nach der Pause machte dann Lucio (62.) in der hart umkämpften Spitzen-Begegnung mit einem unglücklichen Eigentor die Niederlage der Bayern perfekt.

Schalke bleibt dran
Schalke hielt durch den knappen Heimsieg über Hannover Anschluss an die Bremer und brachte dem neuen 96-Trainer Dieter Hecking im fünften Spiel die erste Niederlage bei. Bajramovic (18.) und Kobiaschwili (27.) schienen schon früh alles klar gemacht zu haben, doch nachdem für die Gäste Youngster Rosenthal (52.) sein erstes Bundesliga-Tor erzielt hatte, wurde es noch mal eng.

Auch Hertha im Spitzenfeld
Hertha benötigte beim Heimsieg über die auswärts schon zum vierten Mal besiegte Borussia aus Mönchengladbach eine lange Anlaufzeit. Nach der Pause schaffte Dardai in seinem 200. Bundesliga-Spiel mit einem Sonntags-Schuss die Führung (50.), die Neuville (63.) zum zwischenzeitlichen 1:1 ausglich. Doch Torjäger Pantelic (73.) schoss die Hertha mit seinem fünften Saisontreffer in die Spitzengruppe.

Rückschlag für Aachen
Die bisherige Überraschungs-Mannschaft Aachen erlitt einen herben Rückschlag. Dem Mitaufsteiger Energie Cottbus musste sich die Alemannia im heimischen Tivoli-Stadion überraschend 1:2 geschlagen geben. Im Kampf um den Klassenverbleib hat Arminia Bielefeld mit einem 1:0 gegen Mainz 05 wertvollen Boden gut gemacht. Der VfL Wolfsburg erkämpfte gegen den auswärts weiter unbesiegten VfB Stuttgart ein gerechtes 1:1.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.