Comeback

Knalleffekt: Neuer nach 350 Tagen wieder zurück im Bayern-Tor

Teilen

Manuel Neuer wird am Samstag nach mehr als zehn Monaten Verletzungspause sein Comeback beim FC Bayern München geben.

Der 37-jährige Kapitän gehört beim Bundesliga-Heimspiel gegen Darmstadt 98 wieder zum Kader des deutschen Fußball-Rekordmeisters und erhält direkt einen Platz in der Startelf. Die Entscheidung verriet Trainer Thomas Tuchel, der sich mit Neuer und Tormanntrainer Michael Rechner abgesprochen habe, am Freitag.

"Ich spüre seine Vorfreude und spüre seine ganze Klasse. Er hat eine riesige Erfahrung, er genießt das gerade", sagte Tuchel und ergänzte: "Da wird mit Sicherheit ein gewisses Maß an Nervosität dazukommen, ein Kribbeln. Ich bin sicher, dass er ganz schnell in den Rhythmus kommt."

Comeback nach 350 Tagen

Letztmals stand Neuer am 12. November 2022 beim 2:0 auswärts gegen den FC Schalke im Münchner Tor. Sein bisher letztes Match hatte Neuer am 1. Dezember 2022 bei der Fußball-WM mit dem DFB-Team gegen Costa Rica bestritten. Im Anschluss an das Turnier hatte er sich bei einer Ski-Tour Schien-und Wadenbein am rechten Unterschenkel gebrochen und arbeitete seitdem an seiner Rückkehr. Von einem Comeback Neuers schon vor einer Woche gegen den FSV Mainz und anschließend im Champions-League-Gruppenspiel bei Galatasaray Istanbul hatte Tuchel noch abgesehen.

Der Plan von Neuer war nicht so aufgegangen, wie sich das der Torhüter erhofft hatte: Zwischenzeitlich war auch schon der Start dieser Saison als Termin angestrebt worden, was nicht gelang. Ende August hatte Neuer dann aber erstmals wieder eine Einheit mit den Torwartkollegen absolviert. Danach hatte er zeitweise wegen Wadenproblemen wieder kürzertreten müssen.

In dieser Saison war er von Sven Ulreich im Tor vertreten worden, der nun wieder als Ersatzkeeper fungiert. Der im vergangenen Winter als Vertreter verpflichtete Yann Sommer hatte die Münchner im Sommer zu Inter Mailand verlassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.