10-Jahres-Vertrag

Ecclestone: "NY-GP wird Super-Show"

Teilen

F1-Zampano Ecclestone erfüllt sich mit GP in New York großen Traum.

Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone hat den Deal für einen Grand Prix vor den Toren New Yorks bestätigt. "Es wird ein grandioses und wichtiges Rennen. Ich bin absolut überzeugt, dass es eine super Show geben wird", sagte der Brite der Zeitung "Die Welt" (Donnerstag).

Die Veranstalter des Rennens am Hudson-Fluss in Weehawken und West New York hatten bereits am Dienstag ihre Pläne für die Premiere im Jahr 2013 vorgestellt. Der Vertrag mit Ecclestone soll über zehn Jahre laufen. Es wäre neben dem Grand Prix in Austin/Texas, der 2012 debütiert, das zweite US-Rennen im künftigen Formel-1-Kalender.

Expansionskurs
Die Königsklasse setzt damit ihren Expansionskurs der vergangenen Jahre fort. Schon an diesem Sonntag fährt die Königsklasse zum ersten Mal in Indien. "Es wird ein tolles Rennen", beteuerte Ecclestone. Vor dem Gastspiel in Greater Noida bei Neu Delhi hatte es immer wieder Bedenken gegeben, ob Indien schon bereit für die Formel 1 sei. Die Organisatoren hatten rund 290 Millionen Euro in den neuen Buddh International Circuit investiert. Die Bauarbeiten an der Strecke waren gerade noch rechtzeitig abgeschlossen worden.

Vor dem drittletzten Saisonrennen sind die Titel-Entscheidungen allerdings schon gefallen. Sebastian Vettel krönte sich erneut zum Weltmeister und führte sein Red-Bull-Team abermals zum Triumph in der Konstrukteurswertung. "Der Erfolg ist ihm nicht zu Kopf gestiegen. Er ist ein fantastischer Rennfahrer, dem ich mit großem Respekt begegne", lobte Ecclestone den 24 Jahre alten Hessen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.