24 Rennen im Kalender

Formel 1 steht 2023 vor Rekordsaison

Teilen

Die Formel 1 plant im kommenden Jahr zum ersten Mal in der Geschichte der Motorsport-Königsklasse 24 Rennen.

 Der Grand Prix von Österreich auf dem Red Bull Ring in Spielberg ist am 2. Juli 2023 angesetzt, wie aus dem Kalender hervorgeht, der am Dienstag nach einem E-Voting durch die Mitglieder des Motorsport-Weltrates vom Internationalen Automobilverband (FIA) veröffentlicht wurde.

Unter anderem soll es wieder nach Shanghai in China gehen, Las Vegas kehrt zurück und Wackelkandidat Monaco bleibt dabei. Rennen in Deutschland und Frankreich wird es wie erwartet nicht geben.

Gestartet wird wieder in Bahrain, der Saisonauftakt ist bereits für den 5. März geplant. Über Saudi-Arabien geht es nach Australien, dann nach China. Stressig wird aber auch der Europastart mit drei Rennen in Imola (21. Mai), Monte Carlo (28. Mai) und Barcelona (4. Juni) an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden. Die Rückkehr der Königsklasse nach Las Vegas und damit das dritte Rennen auf dem boomenden US-Markt im nächsten Jahr nach Miami und Austin ist für den 18. November vorgesehen. Eine Woche später geht in Abu Dhabi die Saison zu Ende.

FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem wertete die Anzahl von 24 Rennen als "weiteren Beleg für das Wachstem und die Attraktivität" der Formel 1 weltweit. In diesem Jahr wird die WM in 22 Rennen entschieden. Geplant gewesen waren 23, durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine wurde der Grand Prix im ehemaligen Olympia-Ort Sotschi aber abgesagt. Dieser hätte am kommenden Wochenende stattfinden sollen. Auch 2023 wird die Formel 1 nicht in Russland antreten.

Der Rennkalender im Überblick:

5. März Großer Preis von Bahrain in Sakhir
19. März GP von Saudi-Arabien in Dschidda
2. April GP von Australien in Melbourne
16. April GP von China in Schanghai
30. April GP von Aserbaidschan in Baku
7. Mai GP von Miami
21. Mai GP der Emilia Romagna in Imola
28. Mai GP von Monaco in Monte Carlo
4. Juni GP von Spanien in Barcelona
18. Juni GP von Kanada in Montréal
2. Juli GP von Österreich in Spielberg
9. Juli GP von Großbritannien in Silverstone
23. Juli GP von Ungarn in Budapest
30. Juli GP von Belgien in Spa-Francorchamps
27. August GP der Niederlande in Zandvoort
3. September GP von Italien in Monza
17. September GP von Singapur
24. September GP von Japan in Suzuka
8. Oktober GP von Katar in Doha
22. Oktober GP der USA in Austin
29. Oktober GP von Mexiko in Mexiko-Stadt
5. November GP von Brasilien in Sao Paulo
18. November GP von Las Vegas
26. November GP von Abu Dhabi
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.