Verwarnung von der FIA

Wirbel um Verstappens Spielberg-Jubel

Teilen

Max Verstappen feierte seinen Sieg beim Heimrennen in Spielberg wohl etwas zu ausgelassen. 

Bei der Ziellinie verringerte der RedBull-Pilot die Geschwindigkeit um vor seiner feiernden Crew einen Burnout hinzulegen. Was wirklich cool aussieht, sieht die FIA nicht ganz so gelassen. „Es war keine ideale Situation“, sagte FIA-Renndirektor Michael Masi, „deshalb habe ich sofort mit dem Team gesprochen und ihnen gesagt, dass das etwas ist, das in Zukunft nicht toleriert wird.“ 

 

Die Begründung der Verwarnung: Im Reglement heißt es, dass der Jubel „sicher durchgeführt werden muss und keine anderen Fahrer oder Offiziellen gefährdet werden dürfen“. Eine Strafe für den Red-Bull-Piloten wird es jedoch nicht geben. Verstappen, der nach dem achten von 23 Saisonläufen nun 18 Punkte vor Mercedes-Star Lewis Hamilton liegt, feierte nach 2018 und 2019 seinen dritten Österreich-Erfolg. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.