GP von Japan

Hamilton nach Sieg vor WM-Titel

Teilen

Der britische Jungstar liegt nun zwei Rennen vor Schluss zwölf Punkte voran. Titelverteidiger Alonso und auch Alex Wurz schieden aus.

Lewis Hamilton steht bereits in seiner ersten Formel-1-Saison vor dem Weltmeistertitel. Der 22-jährige Engländer fuhr am Sonntag im Grand Prix von Japan seinen vierten Saisonsieg ein und führt damit zwei Rennen vor Schluss bereits zwölf Punkte vor seinem McLaren-Mercedes-Teamkollegen Fernando Alonso.

Alonso out
Der spanische Titelverteidiger schied im chaotischen Regenrennen in Fuji nach einem Unfall aus. Hamilton siegte vor den beiden Finnen Heikki Kovalainen (Renault) und Kimi Räikkönen (Ferrari).

Die Red-Bull-Piloten Mark Webber (Red Bull-Renault) und Sebastian Vettel (Toro Rosso-Ferrari) hatten sich mit einer Kollision an zweiter bzw. dritter Stelle liegend selbst um ihre Chance auf einen Podestplatz gebracht.

Wurz-Crash mit Massa
Der Österreicher Alexander Wurz war bereits in der 20. Runde nach Kollision mit Felipe Massa ausgeschieden. Das Rennen hatte aufgrund der schwierigen Bedingungen mit 19 Runden hinter dem Safety Car begonnen. Der vorletzte WM-Lauf geht kommenden Sonntag in Shanghai in China in Szene.

WM-Stand nach 15 von 17 Rennen
1. Lewis Hamilton (GBR) - McLaren-Mercedes 107
2. Fernando Alonso (ESP) - McLaren-Mercedes 95
3. Kimi Räikkönen (FIN) - Ferrari 90
4. Felipe Massa (BRA) - Ferrari 80
5. Nick Heidfeld (GER) - BMW-Sauber 56
6. Robert Kubica (POL) - BMW-Sauber 35
7. Heikki Kovalainen (FIN) - Renault 30
8. Giancarlo Fisichella (ITA) - Renault 21
9. Nico Rosberg (GER) - Williams-Toyota 15
10. Alexander Wurz (AUT) - Williams-Toyota 13

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nach 19 Runden hinter dem Safety Car war das Rennen für Alexander Wurz bereits in der ersten Kurve aus - eine Kollision mit Felipe Massa.

Auch der spanische Titelverteidiger Fernando Alonso schied nach einem Unfall aus dem Rennen.

Jenson Button (links) schiebt den BMW-Sauber von Nick Heidfeld von der Strecke.