Rossis Wechsel zu Ducati ist offiziell: Motorsport-Italien im Freudentaumel.
Seitdem offiziell ist, dass Valentino Rossi ab 2011 für Ducati fährt, jubelt ganz Italien über die "Heimkehr" seines Lieblings. Der italienische Weltmeister auf einem italienischen Motorrad, das ist ganz nach dem Geschmack der Azzurri.
Italienisches "Nationalteam"
Seit Sonntag weiß man
dank einer lapidaren Pressemitteilung schwarz auf weiß, dass Rossi nach
seinen Jahren in der Königsklasse auf den japanischen Marken Honda und seit
2004 Yamaha für zwei Jahre beim italienischen Kult-Hersteller Ducati
unterschrieben hat. Und damit hofft nun ganz Italien auf Erfolge des rein
italienischen Gespanns. Ducati-Generaldirektor Filippo Preziosi gab sich
bereits kämpferisch: "Sobald er zum ersten Mal eine Ducati fährt,
werden wir zusammen an jedem noch so kleinen Detail arbeiten, um ein
Motorrad zu entwickeln, welches sein großartiges Talent voll zur Geltung
bringen wird."
Unsterblichkeit winkt
Gelingt es dem neunfachen Weltmeister
Rossi wieder einmal, sich schnell auf eine neue Maschine einzustellen, würde
er sich in Italien unsterblich machen. Denn die "Rote" gilt als
schwer zu beherrschen. Praktisch nur dem Australier Casey Stoner, den Rossi
2011 ablösen wird, gelang es bisher, sie zu "bändigen"
und 2007 den Weltmeistertitel einzufahren.
Durststrecke bald zu Ende?
Rossi selbst meinte: "Ein
italienischer Fahrer auf einem italienischen Motorrad ist toll für die
italienischen Fans. Ich bin überzeugt, dass wir jede Menge Unterstützung von
den italienischen Fans bekommen werden." Die italienischen
Motorrad-Anhänger müssen in der Tat bereits 38 Jahre auf einen rein
italienischen Sieg in der Zweirad-Königsklasse warten. 1972 hatte der
legendäre Giacomo Agostini auf einer MV Agusta triumphiert.
"Meine Arbeit bei Yamaha ist beendet"
Aller Unkenrufe
zum Trotz testete der "Doktor" nach dem Rennen in Brünn sehr wohl
für Yamaha auf der tschechischen Rennstrecke. Bestzeit fuhr aber sein
derzeitiger Stallgefährte Jorge Lorenzo aus Spanien, der als überlegener
WM-Führender ganz auf den Gewinn des Titel ausgerichtet ist. Das ist auch
Rossi, der vier Rennen wegen seines gebrochenen Schienbeins verpasst hat,
längst bewusst. Er reagierte fast schon ein wenig beleidigt. "Seit
2004 hat sich viel geändert. Yamaha hat gute Fahrer und es sieht so aus,
dass sie mich dort nicht mehr brauchen. Meine Arbeit bei Yamaha ist beendet."