MotoGP

Lorenzo stellt neuen Rekord auf

Teilen

Der Weltmeister gewann auch in Valencia. Ranseder 20. bei Moto2.

Michael Ranseder hat die Motorrad-Weltmeisterschaft im Moto2 am Sonntag mit einem 20. Platz in Valencia abgeschlossen. Der um einen neuen Vertrag kämpfende Oberösterreicher empfahl sich damit für höhere Aufgaben. Den letzten noch zu vergebenden Titel holte sich in der Klasse bis 125 ccm der Spanier Marc Marquez. Nach dem Erfolg des 17-Jährigen stellt Spanien alle drei Weltmeister in dieser Saison. In der MotoGP setzte sich Champion Jorge Lorenzo durch und stellte damit eine neue Bestmarke auf.

Ranseder durfte mit dem Wochenende auf dem Circuit Ricardo Tormo zufrieden sein. Von Platz 23 ins Rennen gegangen, zeigte der 24-Jährige ein konstant gutes Rennen. "Je länger es gedauert hat, desto besser kam ich in Schwung und habe am Schluss noch einige Ränge gewinnen können", schilderte der Suter-Pilot das Rennen. Der Tagessieg ging an den Tschechen Karel Abraham, Weltmeister Toni Elias stürzte in der letzten Runde und kam abgeschlagen als 30. ins Ziel.

Ranseder verhandelt mit mehreren Teams

Ranseder sammelte in sieben Rennen für das deutsche Kiefer Racing Team nicht nur wichtige Erfahrungen, sondern holte auch drei Top-12-Platzierungen im Qualifying und vier WM-Punkte in San Marino (14.) und Sepang (14.). Die WM-Wertung beendete der einzige Österreicher in der Motorrad-WM auf Platz 35.

"Es wäre schön, wenn ich 2011 eine gesamte Saison fahren könnte, um zu zeigen, was in mir steckt", meinte Ranseder. Sein Management steht mit mehreren Teams in Verhandlung für ein Engagement in der Moto2 in der kommenden WM-Saison.

Neuer Rekord durch Lorenzo
Marquez reichte ein vierter Rang, um sich bei seinem Heim-GP erstmals zum Champion zu krönen. Am Ende distanzierte der Derbi-Pilot seinen Landsmann Nicolas Terol (3.) um 14 Zähler. Der Sieg ging an den Briten Bradley Smith auf Aprilia. In der "Königsklasse" war auch das letzte Rennen eine Sache für Dominator Jorge Lorenzo. Der Iberer auf Yamaha feierte seinen neunten Saisonsieg vor dem Australier Casey Stoner (Ducati) und Superstar Valentino Rossi (Yamaha).

Der erstmals in Valencia erfolgreiche Lorenzo beeindruckte durch ein fehlerfreies Rennen und stellte mit 383 Punkten in der WM-Saisonwertung einen neuen Rekord auf. Die bisherige Bestmarke hielt Rossi (373). Für Stoner und den neunfachen Weltmeister aus Italien war es jeweils das letzte Rennen für ihre bisherigen Arbeitgeber, ehe sie zu Honda bzw. Ducati wechseln.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.