Venezolaner darf sich trotz nur 1 WM-Punkts auch 2012 im Williams versuchen.
Der Formel-1
-Rennstall Williams setzt auch 2012 auf Pastor Maldonado. Der 26-jährige Venezolaner holte in der am vergangenen Wochenende zu Ende gegangenen Saison lediglich einen Punkt. Wie es mit dem Brasilianer Rubens Barrichello weitergeht, bleibt unklar. Teamchef Frank Williams meinte jedoch, man baue das Team um. Ein Kandidat für das zweite Cockpit ist der Deutsche Adrian Sutil.
"Er hat trotz der fehlenden Ergebnisse gezeigt, was in ihm steckt", meinte Frank Williams zur Weiterverpflichtung von Maldonado. "Seine Leistung in Monaco etwa war außergewöhnlich (Anm.: 8. Startplatz)." Der Südamerikaner gab sich nach der für ihn positiven Nachricht motiviert: "Ich werde mein Bestes geben, um das Team in der Startaufstellung weiter nach vor zu bringen."
Finne wird Ersatzfahrer
Zudem gab das Team aus dem englischen Grove das Engagement des 22-jährigen Finnen Valtteri Bottas als Ersatzfahrer bekannt. Der Skandinavier gewann heuer die GP3-Serie, wobei er vier der jüngsten sieben Rennen für sich entschieden hat. Bottas ist primär für das Freitag-Training vorgesehen, für das zweite Cockpit wird eher ein erfahrener Fahrer engagiert.