Dreher von Rosberg

Mercedes bricht Reifentests ab

Teilen

Rosberg beschädigte bei Dreher F1-Boliden - Mercedes bricht Reifentests ab.

Die Formel-1-Reifentests in Bahrain sind für Mercedes unerfreulich zu Ende gegangen. Nach einem Dreher bei hoher Geschwindigkeit musste Pilot Nico Rosberg die Übungsrunden vorzeitig abbrechen, wie die Silberpfeile am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa auf Anfrage mitteilten. Ein Aufprall oder Ähnliches sei nicht vorgefallen. Dennoch wurde der Wagen etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Rosberg hatte zunächst über Twitter von einem Reifenproblem berichtet. MercedesAMG hat den Angaben zufolge aber keine große Testzeit verloren. Insgesamt vier Rennställe testeten von Dienstag bis Donnerstag in Bahrain die neuen Pirelli-Reifen für 2014.

Pirelli gibt Entwarnung
Exklusivausstatter Pirelli hat am Abend Entwarnung gegeben. Bei den Tests in Bahrain sei eine Reihe von Reifen mit komplett neuartiger Struktur und Mischung eingesetzt worden. Auf Rosbergs Wagen wurde den Angaben der Italiener zufolge genau solch ein Prototyp aufgezogen.

Der betreffende Reifen sei zuvor nur im Labor geprüft worden und werde nicht wieder zur Verfügung gestellt. Daher gebe es in punkto Sicherheit der Gummimischungen für die kommende Saison auch keinen Grund zum Zweifeln. Der Vorfall rund um Rosbergs Dreher werde aber untersucht, die Ergebnisse an den Automobilweltverband FIA und die Teams weitergeleitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.