Formel 1

Raten Sie mal, wo GP von Europa 2016 steigt

Teilen

Bernie Ecclestone segnet den nächsten Skandal-GP ab.

Der höchst umstrittene GP von Bahrain ist eben erst über die Bühne gegangen, schon kündigt F1-Zampano Bernie Ecclestone das nächste Skandalrennen an. Laut britischen Medien soll Ecclestone nämlich für 2016 den GP von Aserbaidschan in Baku als "GP von Europa" abgesegnet haben.

+++ Hamilton laut Statistik so gut wie Weltmeister +++

Höchst umstritten
Klar, Aserbaidschan hat auch schon den Eurovision Song Contest gewonnen, aber abgesehen von der geografischen Lage, geht es hier vielmehr um die Menschenrechtslage. Aber auch darin sieht Ecclestone kein Problem: "Wir haben das überprüft und jeder ist dort glücklich. Es scheint keine großen Probleme zu geben", so Ecclestone.

+++ Alle aktuellen Ergebnisse und WM-Stände +++

Schwere Menschrechtsverletzungen
Im aktuellen "Human Rights"-Report steht allerdings etwas ganz anderes. "Die aserbaidschanische Regierung erhöht den Druck auf ihre Kritiker und fällt in Sachen Menschenrechte immer dramatischer zurück, ausgehend von einem ohnehin schon sehr niedrigen Standard."

Aus Sicht von Ecclestone dürften aber jede Menge Petro-Dollars für eine Austragung des GP sprechen.

Offiziell wird das Ganze aber ohnehin erst, wenn im Herbst der Rennkalender für 2016 von der FIA abgesegnet wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hamilton: Ärger nach dieser Sektdusche