Drama in Le Mans

Rekordsieger weint um toten Freund

Teilen

Tod von Allan Simonsen überschattete den Rekordsieg des Dänen Tom Kristensen.

Während des Rennens hatte die Audi-Crew stundenlang versucht, die Todesnachricht von Kristensen fernzuhalten. Doch als der Däne das Steuer in der Nacht abgab, bekam er sofort mit, was los war. Aber er ließ sich davon überzeugen, dass Allan Simonsen gewollt hätte, dass er weiterfährt. Unter Tränen widmete er seinen 9. Le-Mans-Sieg (Rekord; Sonntag gewann er gemeinsam mit Allan, dem Briten McNish und Duval/FRA) dem toten Freund. Bei der Siegerehrung waren die Fahnen auf Halbmast und die Offiziellen ganz in Schwarz.

Die belgische Rennfahrer-Legende Jacky Ickx (68) hielt eine bewegende Rede: „Der Tod unseres Freundes hat uns wieder einmal schmerzvoll in Erinnerung gerufen, wie gefährlich der Sport ist, den wir so lieben.“ Zum Feiern war gestern keinem so richtig zumute.

Simonsen hinterlässt eine Ehefrau und eine Tochter (1)
Rückblende. Samstag, 15.09 Uhr. Das berühmte 24-Stunden-Rennen ist erst neun Minuten alt. Im Regen rutscht Simonsen im Aston Martin (Favorit der GTE-AM-Klasse) von der Strecke, kracht mit dem Heck voran in die Leitplanken – so heftig, dass die Fahrertür rausgerissen wird. Das Rennen wir neutralisiert, Helfer bergen den Verletzten und bringen ihn ins Strecken-Hospital. Kurz später die Nachricht, dass Simonsen bei Bewusstsein ist und mit den Helfern spricht. Dann die Schock-Meldung gegen 17.30 Uhr: Simonsen ist seinen schweren Verletzungen erlegen.

Auf Wunsch der Familie (Simonsen hinterließ eine Ehefrau und eine einjährige Tochter) wird das Rennen nach einer fast einstündigen Safety-Car-Phase fortgesetzt. Doch es lag ein Schatten über dem so beliebten Event. Die noch beim Start so euphorischen TV-Reporter meldeten nur monoton den Rennstand. Piloten machten ihren Job, der bei immer wieder einsetzendem Regen noch schwieriger wurde.

Die Motorsport-Welt hatte nur ein Thema. Formel-1-Star Kimi Räikkönen twitterte: „R.I.P. Allan Simonsen. Traurige Nachricht.“ Jenson Button: „Was für ein tragischer Verlust. Ein wahrer Kämpfer und ein wahrer Racer. Wir müssen was für die Sicherheit tun.“ Wie recht er hat!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.