F1 macht EURO Konkurrenz

Siegt Vettel im Reifen-Poker?

Teilen

Obwohl auch die meisten Formel-1-Stars im EURO-Fieber liegen, müssen sie sich in den nächsten Tagen voll auf den 8. Saison-GP konzentrieren.

Immerhin kann Vettel "seinen" Deutschen Freitagabend entspannt die Daumen drücken. Beim letzten GP in Montreal hatte er noch viel Stress, als er wenige Minuten nach dem Qualifying einen TV-Monitor suchte, wo das Spiel Deutschland - Portugal lief.

Eines haben Euro und Formel-1-WM 2012 gemeinsam: Alles ist möglich. Die große Frage vor dem GP von Europa in Valencia (Sonntag, 14 uhr, live in oRF eins): Werden wir den 8. Sieger im 8. GP erleben?

Lauda legt sich fest: "Das Sieg-Roulette hat ein Ende"
"Nein", sagt RTL-Experte Niki Lauda. "Irgendwann einmal ist Schluss mit diesem Sieg-Roulette. In Valencia siegt einer von einem großen Team zum zweiten Mal." Immerhin haben alle Großen schon einmal angeschrieben. Aber wer weiß, was in dieser verrückten Saison jetzt passiert? Denn keiner kann sagen, wie die neuen Pirelli-Reifen am Valencia Street Circuit funktionieren.

Jedenfalls warnt Pirellichef Paul Hembery bereits: "Die Reifen könnten hier das Zünglein an der Waage spielen. Valencia ist ganz anders als die anderen Straßenkurse - die Strecke ist schneller, und die Temperaturen sind höher. Die Reifen werden extrem beansprucht." Heißt: Es wird viele Boxenstopps geben, gefragt sind Taktik und Fingerspitzengefühl. Hembery: "Das könnte ein Fall für Michael Schumacher werden." Damit hätten wir den 8. Saisonsieger!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.