Budget-Streit

Teams antworten auf Mosley-Brief

Teilen

FIA bestätigt Eingang eines Antwortschreibens der FOTA.

Die Formel-1-Teamvereinigung FOTA hat auf den Brief von Max Mosley mit der Aufforderung zur bedingungslosen Einschreibung für die WM 2010 geantwortet. Das bestätigte der Internationale Automobilverband (FIA) am Mittwoch. Laut britischen Medienberichten habe die FIA einen Brief mit mehreren Anhängen von der FOTA bekommen, deren Inhalt nicht durchwegs negativ sei.

Details geprüft
Derzeit würden die Details geprüft, erklärte ein FIA-Sprecher, nachdem Mosley den acht in der FOTA noch vereinigten Teams am Montag einen Brief geschrieben hatte. Am Freitag will die FIA die maximal 13 Teams für die Saison 2010 bekanntgeben. Neben den zehn aktuellen Teams sollen sich mindestens zehn neue Teams beworben haben.

Die acht FOTA-Rennställe wehren sich vor allem gegen die geplante optionale Budgetobergrenze von 40 Millionen Pfund (46,3 Mio. Euro), die mit technischen Vorteilen verbunden ist. Sie knüpften ihre Nennung an ein neues, bis Freitag zu unterschreibendes Concorde Agreement, das unter anderem die Verteilung der Gelder regelt. Zudem sollen 2010 dieselben Regeln gelten wie in diesem Jahr. Um Kosten zu reduzieren, will die FOTA beispielsweise das von Beginn an umstrittene Energierückgewinnungssystem KERS wieder abschaffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.