Am 5. Juli geht's los

TV-Revolution vor Formel-1-Auftakt

Teilen

Wenn am 5. Juli endlich die F1-Motoren aufheulen, reibt sich der ORF die Hände.

"Jeder spürt, dass die Fans hungrig nach Live-Sport und vor allem nach der Formel 1 sind", sagt ORF-Sportchef Hans Peter Trost. Somit könnte das Timing gut passen. Denn wie berichtet, laufen die ORF-Rechte an den F1-Übertragungen Ende 2020 aus. Und hinter den Kulissen laufen gerade die entscheidenden Verhandlungen für die Verlängerung.

Wie am Sonntag bekannt wurde, steigt RTL mit Saisonende aus der Formel 1 aus. Damit fällt die bisherige Alternative zum ORF im Free-TV aus. Fix ist vorerst einmal nur, dass die F1 im kommenden Jahr weiter in Pay-TV zu sehen ist -auf Sky (siehe unten).

Fans hoffen auf Wurz & Hausleitner im Free-TV

Aber was passiert mit dem beliebten ORF-Duo Ernst Hausleitner und Alexander Wurz? ORF-Sportboss Trost verspricht bemüht sich, die F1-Live-Rechte zu halten, und verspricht, "in den nächsten beiden Wochen" eine Entscheidung bekannt geben zu können.

Wie man hinter den Kulissen hört, pokert auch der Red-Bull-Sender ServusTV mit. Denkbar ist sogar, dass sich der Mateschitz-Sender die Live-Übertragungen mit dem ORF teilt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.