Gleich zu Beginn der Farewell-Party in der Wiener Aula der Wissenschaften verriet ÖOC-Präsident Horst Nussbaumer, wer bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Mailand/Cortina (6.-22. Februar) die rot-weiß-rote Fahne tragen wird.
Gleich zu Beginn der Live-Übertragung im ORF hatte Nussbaumer die Frage aller Fragen gestellt: "Wollt ihr unser Fahnen-Duo bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026 sein?" Die Antwort der Goldmedaillengewinner von Peking 2022 kam blitzschnell: "Ja, wir wollen!"
Damit werden die zweimalige Snowboard-Olympiasiegerin (Big Air 2018, 2022) und der Raceboard-Olympiasieger 2022 unser 115-köpfiges Team bei der Eröffnung am 6. Februar als Fahnenträger anführen.
Gasser jagt dritte Olympia-Goldmedaille
Anna Gasser hatte 2018 in Pyeongchang und 2022 in Peking jeweils die Goldmedaille gewonnen. Für die Kärntnerin ist es ein ganz besonderer Startschuss ihrer vierten Olympischen Winterspiele bei denen sie zwei Chancen auf ihre dritte Olympia-Medaille hat. Die 34-Jährige ("Ich bin jetzt schon ein alter Hase!") greift in Livigno im Big Air und im Slopestyle an.
Karl hat "nicht mehr damit gerechnet"
Für Benjamin Karl (40) erfüllte sich mit der Rolle als Fahnenträger ein langgehegter Traum: "Ich habe mir das schon vor Jahren gewünscht und gar nicht mehr damit gerechnet. Umso schöner, dass es diesmal klappt. Es ist eine unglaubliche Ehre und wir werden das stellvertretend für das Olympic Team Austria machen." Der in Lienz lebende Niederösterreicher hat bereits einen kompletten olympischen Medaillensatz daheim. Zwei Tage nach der Opening Ceremony will er beim Olympia-Abschied im Parallel-Riesentorlauf noch einmal zuschlagen. "Ich kann nicht sagen, was am 8. Februar passieren wird, aber das Ziel ist klar gesteckt."