Mega-Fail

Rad-Star Schrempf jubelt zu früh und verpasst Sieg

Teilen

Mit dem Sieg vor Augen hat Rad-Staatsmeisterin Carina Schrempf bei der ersten Etappe der Tour de Romandie der Frauen die Hände zu früh zum Jubeln in die Höhe gerissen und damit ihren ersten Sieg auf der World Tour verpasst. 

Die 28-jährige Steirerin vom Team Fenix wurde am Freitag in Yverdon-les-Bains/Schweiz wenige Zentimeter vor der Ziellinie von der Italienerin Sofia Bertizzolo (UAE) abgefangen. Damit verfehlte Schrempf auf bitterste Art und Weise die Gesamtführung. Schrempf hatte auf der 144,1 km langen Etappe mit Start und Ziel in Yverdon rund 3 km vor dem Ziel attackiert, sich einen kleinen Vorsprung herausgefahren und hätte ohne Jubelpose auch über den Etappensieg gejubelt.

Am Sonntag steigt das Grande Finale 

Nach dem Fauxpas liegt die ehemalige Leichtathletin, die erst vor zwei Jahren die Sportart gewechselt hatte, in der Gesamtwertung aufgrund der Bonussekunden nun vier Sekunden hinter Bertizzolo auf dem zweiten Platz. Zeitgleich mit den Spitzenfahrerinnen ins Ziel kamen auch Topfavoritin Demi Vollering aus den Niederlanden oder die Mountainbike-Olympiasiegerin Jolanda Neff aus der Schweiz. Die zweite Austragung der Tour de Romandie der Frauen führt über drei Etappen, die Vorentscheidung in der Gesamtwertung wird wohl am Samstag auf der bergigen Etappe von Romont nach Torgon fallen. Am Sonntag endet die Rundfahrt in Nyon. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.