Paralympics

13 Österreicher am ersten Wettkampftag im Einsatz

Teilen

Die Paralympics in Peking gehen für 13 österreichische Athleten sportlich schon am Sonntag los.

Die Bahnradfahrer Wolfgang Dabernig, Alexander Hohlrieder und Erich Stauffer bestreiten das 1-km-Zeitfahren im Laoshan Velodrome. Am Samstag wurde daher noch einmal ausgiebig auf der Bahn trainiert. Zudem am Start sind Sportschütze Hubert Aufschnaiter mit der Luftpistole über 10 Meter, die acht Tischtennis-Spieler mit ihren Erstrundenspielen und in Hongkong steigt Reiter Thomas Haller in die Paralympics ein.

Philip Craven, Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (CIP), äußerte vor der für Samstag um 14.00 Uhr MESZ angesetzten Eröffnung noch seine Hoffnungen und Wünsche auf "gänzlich saubere" Spiele. Diesbezügliche Vergehen würden ohne Toleranz streng geahndet werden. "Wir haben die vergangenen vier Jahre hart am Anti-Dopingprogramm gearbeitet und erwarten uns daher gute Resultate", meinte Craven. In Athen 2004 hatte es 680 Kontrollen gegeben, wovon 10 positiv waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.