Radsport

Austragung der Ö-Tour ist in Gefahr

Teilen

Aufgrund der Doping-Enthüllungen der letzten Tage ist noch nicht sicher, ob die 61. Auflage der Österreich-Radrundfahrt wie geplant stattfindet. Der ORF überlegt ebenfalls auszusteigen.

Wenn Dopingsünder Bernhard Kohl in aller Öffentlichkeit zum Doping-Generalverdacht im Radsport meint, dass man in diesem Sport mit "Doping aufwächst" und dass "Doping ab dem U23-Bereich im Radsport ein Thema wird", dann schadet dies freilich dem Ruf enorm. Nicht nur dem Spitzensport, auch dem Breitensport. Ob es vom 5. bis 12. Juli 2009 tatsächlich die 61. Auflage der Österreich-Radrundfahrt geben wird, scheint nach den Ereignissen der letzten Tage mehr denn je infrage gestellt.

Selbst Rudolf Massak, Generalsekretär des österreichischen Radsportverbandes, sieht die Veranstaltung an der Kippe. Auch im ORF wird man aufgrund der letzten Entwicklungen weitere Überlegungen anstellen, wie auch ORF-Sportchef Hans Huber bestätigte. "Es wird auf keinen Fall eine Live-Übertragung geben, sondern Aufzeichnungen und Zusammenfassungen sind in Planung." Doch auch dies könnte wackeln. "Wir werden aufgrund der neuen Situation, die sich in den letzten Tagen so dramatisch neu entwickelt hat, noch einmal mit dem Radsport-Verband darüber reden. Es kommen ja jetzt fast stündlich Neuigkeiten."

Keine Übertragung, keine Tour
Die Tour de France sei jedenfalls kein Thema. "Erstens haben wir niemanden, und wenn wir wen hätten, könnten wir nicht vertrauen. Radsport ist natürlich jetzt sehr problematisch geworden", so Huber, der eine Entscheidung für die Woche nach Ostern erwartet. Sicher ist, überträgt der ORF nicht, dann ist die Österreich-Rundfahrt 2009 gestorben.

Unterstützung für Darabos
Tour-Direktorin Ursula Riha unterstützt Sportminister Norbert Darabos (S) "voll und ganz" in seinen Maßnahmen. "Es gehört einfach einmal reiner Tisch gemacht, es gehört aufgeräumt. Da stehe ich voll dahinter." Die Vorgangsweise im Kampf gegen Doping sei aber besser so, als wenn alle paar Monate etwas durchsickere. Die Lust an der Austragung der Österreich-Radrundfahrt ist ihr aber noch nicht vergangen. "Es ist irgendwo ein Auftrag für mich an die Jugend", meint sie und erklärt es näher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.