Letzter Test für Stratojump geglückt

Baumgartner: 29,5 km im freien Fall

Teilen

Zweiter Test geglückt - Felix Baumgartner sprang Mittwoch aus 29.500 m Höhe ab.


Der Salzburger Extremsportler Felix Baumgartner hat Mittwoch früh (Ortszeit) in Roswell im US-Bundesstaat New Mexico den zweiten Testsprung für sein Stratos-Projekt erfolgreich absolviert. Der 43-Jährige sprang aus exakt 29.456 Metern Höhe und landete wenige Minuten später gegen 8.20 Uhr in der Wüste von New Mexico. Der Top-Speed Baumgartners betrug laut Red Bull-Angabe 862,6 km/h. Der finale Sprung aus 36 Kilometern Höhe soll im August erfolgen.

Höher als gepalnt
Die Raumkapsel wurde von einem über 150.000 Kubikmeter großen Heliumballon auf die Höhe von 29.456 Metern (das ist rund 2.000 m höher als ursprünglich geplant war) transportiert, bevor der Salzburger die Tür der Druckkapsel öffnete und sprang. Nach seiner Landung wurde er mit einem Hubschrauber zurück zur Airforce Base in Roswell gebracht, wo sich das Hauptquartier des Stratos-Projekts befindet. Der Sprung hätte ursprünglich bereits am Montag stattfinden sollen, war jedoch - ebenso wie am Dienstag - durch Schlechtwetter verhindert worden.

Stratojump im August
Der 43-Jährige bereitet sich seit fünf Jahren auf das Projekt vor. Bereits im März absolvierte er den ersten Testsprung aus rund 21.600 Metern. Bei der "Mission Red Bull Stratos" sollen vier bestehende Rekorde gebrochen werden: der höchste bemannte Ballonflug (36.576 Meter) sowie der höchste Fallschirmsprung. Baumgartner soll auch als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen. Weiters soll er den längsten freien Fall - ungefähr 5.30 Minuten - absolvieren.

Die Bilder von Baumgartners 2. Sprung

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

VIDEO: Im Gegensatz dazu war dieser Sprung eine Kleinigkeit: 2007 sprang Baumgartner aus 96 m Höhe von der Christusstatue in Rio de Janeiro

18.01 Uhr: Hier haben wir für Sie die ersten Bilder des erfolgreichen Testsprungs in einer Diashow zusammengefasst.

Die Bilder von Baumgartners 2. Sprung

17.48 Uhr: Beim "echten" Strato-Jump wird Felix Baumgartner gleich vier Rekorde brechen: höchster bemannter Ballonflug (36.576 m), höchster Fallschirmsprung, als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen und zu guter letzt soll er mit ca. 5:30 Minuten auch den längsten freien Fall bewältigen.

17.41 Uhr: Und jetzt ist es offiziell. Red Bull bestätigt den erfolgreichen Sprung: "Der zweite bemannte Testsprung von Felix Baumgartner ist heute erfolgreich zu Ende gegangen. Der Österreicher landete nach seinem Absprung aus 29.455 Metern Höhe nach einem freien Fall von 3:48 Minuten, bzw. einem Abstieg von insgesamt 10:36 Minuten sicher am Boden."

17.40 Uhr: Auf diesem Foto besteigt Baumgartner seine Kapsel.

Baumgartner: 29,5 km im freien Fall
© Red Bull

(c) Red Bull

17.38 Uhr: Von Red Bull gibt es zwar nach wie vor kein offizielles Statement, nachdem Baumgartner mittlerweile aber vor die Presse getreten ist, kann man davon ausgehen, dass alles nicht nur gut sondern zur Zufriedenheit aller ausgegangen ist.

17.36 Uhr: Hier wird Baumgartners Ballon mit Helium gefüllt.

Baumgartner: 29,5 km im freien Fall
© Red Bull

17.32 Uhr: Hier ein Foto von kurz vor dem Start - Baumgartners Kapsel wird vom Truck geladen und startbereit gemacht.

Baumgartner: 29,5 km im freien Fall
© Red Bull

(c) Red Bull

17.27 Uhr: Auf soviel Know-how wollte Baumgartners Stratojump-Team natürlich nicht verzichten und holte die US-Legende kurzerhand ins Team. Der war natürlich auch heute dabei und stand in ständigem Funkkontakt zu Baumgartner. Einer seiner aufmunternden Funksprüche: "You're doing great, Felix!"

17.22 Uhr: Unglaublich, aber wahr: Baumgartners Sprung heute war KEIN Weltrekord. Aber immerhin war es der Sprung aus der zweithöchsten Höhe aller Zeiten. Diesen Rekord hält - noch - Joe Kittinger, der am 16. August 1960 aus 31.332 m abgesprungen ist. Diesen Rekord wird Baumgartner aber bei seinem Stratojump pulverisieren - dann will Baumgartner nämlich aus mehr als 36.500 m Höhe abspringen.

17.15 Uhr: Damit man sich ein ein bisschen ein Bild von den ungeheuren Kräften machen kann, die auf Baumgartner während des erfolgreichen Sprungs einwirkten: Beim Aufstieg erreichte der Ballon teilweise eine Geschwindigkeit von bis zu 425 Metern pro Sekunde. Hinunter ging es dann nocheetwas schennler, auch wenn er bei dieser Generalprobe noch nicht in die Nähe der angepeilten Schallgeschwindigkeit gekommen ist.

17.08 Uhr: Um totale Sicherheit beim Aufstieg Baumgartners zu gewährleisten stand das Stratos-Team im minütlichen Kontakt mit der US-Flugbehörde. So wurde gewährleistet, dass Baumgartner nicht einem Flugzeug in die Quere kommen konnte.

17.02 Uhr: Felix Baumgartners erste Worte nach der Landung: "I feel awesome!"

17.01 Uhr: Jetzt wartet natürlich alles gespannt auf den "echten" Stratojump. Der soll zu einem noch nicht genau fixierten Datum im August stattfinden.

16.57 Uhr: Insgesamt dauerte die ganze Aktion knapp zweieinviertel Stunden. Alleine der Aufstieg auf rund 27.500 m Höhe nimmt einiges an Zeit in Anspruch.

16.56 Uhr: Laut US-Berichten ist Baumgartner um 9.20 Uhr Ortszeit sicher auf der Erde gelandet.

16.53 Uhr: So wie Baumgartner kehrt auch die sündteure modifizierte Raumkapsel per Fallschirm auf die Erde zurück. Zwischen dem Absprung von Baumgartner und der Loslösung der Kapsel vom Ballon wurden allerdings einige Minuten Sicherheitsabstand gelassen.

16.51 Uhr: Weiter keine offizielle Bestätigung des geglückten Testsprungs von Red Bull. Es dürfte aber alles gut gegangen sein.

16.25 Uhr: Noch ist es nicht offiziell, aber Baumgartner ist gut am Boden gelandet.

16.05 Uhr: Es ist offiziell: Baumgartner ist aus der Kapsel entstiegen!

15.46 Uhr: Die geplante Absprunghöhe ist erreicht - 29.456 m - das ist um einiges höher, als ursprünglich geplant.

15.39 Uhr: Laut offizieller Aussendung hat Baumgartner eben die sogenannte "Armstrong-Linie" überquert.

15.15 Uhr: Bis auf 27.500 m Höhe soll es heute hochgehen.

14.44 Uhr: Die offizielle Bestätigung des Starts ist durch - "You're doing great, Felix", wird dem Österreicher in die Höhe gefunkt.

14.30 Uhr: Seit den frühen Morgenstunden wartete man in der Wüste von Arizona auf die perfekten Bedingungen zum Start.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Bilder von Baumgartners 2. Sprung

Baumgartners erster Stratojump-Testsprung