Leichtathletik

Gebrselassie auf 10.000 m nicht konkurrenzfähig

Teilen

Laut seinem Trainer könne er mit den jüngeren Athleten nicht mithalten. Der 34-Jährige plant einen Olympiastart über 10.000 Meter.

Doppelolympiasieger Haile Gebrselassie ist laut dem äthiopischen Leichtathletik-Cheftrainer auf der 10.000-m-Strecke bei den Olympischen Spielen im August nicht konkurrenzfähig. Der 34-Jährige war 2004 nach Rang fünf in Athen erfolgreich auf den Marathon umgestiegen. Seinen Marathon-Olympiastart in Peking hatte Gebrselassie vor kurzem wegen der schlechten Luftqualität abgesagt und ein Antreten über 10.000 m angekündigt.

"Es ist schwierig für ihn, er kann über 10.000 m mit den jüngeren Athleten nicht mithalten", sagte Nationaltrainer Woldemeskel Kostre am Dienstag in Leeds. "Wir schätzen und respektieren ihn sehr, aber er ist nicht bereit, die 10.000 in Peking zu laufen", so der Trainer weiter.

Gebrselassie will Ende Mai in Hengolo die Olympia-Norm erbringen. Selbst mit einer außergewöhnlich guten Zeit bei seinem ersten 10.000-m-Lauf seit vier Jahren, sei die Nominierung des Ex-Weltrekordhalters für Peking keinesfalls sicher, meinte Kostre. Neben Olympiasieger Kenenisa Bekele hat der Marathon-Weltrekordler im eigenen Land vier weitere starke Konkurrenten um den Startplatz in Peking.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.