Führung in Dubai

Golf: Wiesberger hält Topstars in Schach

Teilen

Burgenländer hat mit 64 Schlägen bisher bestes Score eingestellt.

Vier der Top Sechs der Weltrangliste sind im Millionenturnier in Dubai am Start, doch zum Auftakt hat ihnen ein Österreicher die Show gestohlen. Bernd Wiesberger übernahm am Donnerstag nach der ersten Runde des Bewerbs der Europa-Tour (2,65 Mio. Dollar) die alleinige Führung. "Hätte mir keinen besseren Star erhoffen können", freute sich der 29-Jährige, der mit 64 Schlägen das bisher beste Score seiner Karriere einstellte.

Wiesberger prolongierte damit die bei seinen ersten zwei Saisonturnieren in Abu Dhabi und Doha gezeigte Topform. Nach den Rängen sechs und drei steuert der 59. der Weltrangliste auf ein neuerliches Spitzenresultat zu. Im Vorjahr war er im Desert Classic Neunter gewesen und heuer hatte er schon im Vorfeld betont, dass ihm diese Anlage sehr gut liege.

McIlroy ist Wiesberger auf den Fersen

Das bewies der Burgenländer nun mit einer makellosen Leistung auf der ersten Runde. Ein Score von acht Schlägen unter Par war ihm auf der Europa-Tour zuvor nur 2013 in Antalya und im Nordea Masters in Stockholm gelungen. Sechs Birdies auf den zweiten neun Löchern brachten Wiesberger in der Rangliste ganz nach vorne.

Der Gewinner von bisher drei großen Titeln (2 Europa-Tour, 1 Asien-Tour) führt mit einem Schlag Vorsprung auf ein Quartett mit Nicolas Colsaerts (BEL), Lee Westwood, Andy Sullivan (beide ENG) und Peter Uhlein (USA). Vorjahrssieger Stephen Gallagher (SCO) und der Weltranglisten-Erste Rory McIlroy (NIR) gehören mit je 66 Schlägen einem Verfolger-Septett an.

 



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.