Beach-Volleyball

Gosch und Horst sind in Kristiansand Vierte

Teilen

Der Podestplatz blieb den beiden Beach-Volleyball-Spielern leider verwehrt, trotzdem ist das Ergebnis beachtlich.

Der vierte Platz von Florian Gosch/Alexander Horst beim FIVB-Turnier in Kristiansand hat am Sonntag den Abschluss eines aus österreichischer Sicht höchst erfolgreichen Beach-Volleyball-Wochenendes gebildet. Das ÖVV-Duo war ungeschlagen zum zweiten Mal in seiner Karriere ins Semifinale vorgestoßen, durch zwei Niederlagen am Finaltag blieb den beiden ihr zweiter Podestplatz auf der World Tour allerdings verwehrt.

Am Samstag hatten beim nicht topbesetzten Turnier in Südnorwegen bereits Doris und Stefanie Schwaiger als Dritte und Clemens Doppler/Peter Gartmayer als Fünfte für rot-weiß-rote Spitzenplätze gesorgt.

"Wir haben wieder ein tolles Turnier gespielt und nur gegen sehr starke Gegner verloren. Selbstverständlich haben wir hohe Ansprüche an uns selbst, aber Platz vier ist großartig und bestätigt unsere Topform", betonte der 28-jährige Steirer Florian Gosch. "Natürlich wollten wir unbedingt gewinnen. Wir haben jedes Match gefightet und alles gegeben, aber es sollte anscheinend einfach nicht sein", trauerte auch der Wiener Horst den verpassten Chance nach.

Gosch/Horst, zuletzt bei Olympia in Peking Fünfte, hatten im Halbfinale gegen die Spaniern Pablo Herrera/Raul Mesa 0:2 (-18,-24) verloren, ehe sie auch im Spiel um Rang drei gegen die Neuseeländer Jason Lochhead/Kirk Pitman 1:2 (-19,22,-12) den Kürzeren zogen. "Im ersten Moment ist es eine bittere Niederlage, aber ich bin mir sicher, morgen sehen wir die Sache schon wieder etwas besser", meinte Gosch kurz nach der Niederlage im Spiel um den Bronze-Platz.

Der Vierte Platz bedeutet nach Rang drei in Aland im Vorjahr das zweitbester Karriere-Resultat für das ÖVV-Team. In ein Finale hat es auf höchster Ebene noch kein österreichisches Team geschafft. Bereits am Dienstag geht es für Gosch/Horst zum nächsten World-Tour-Turnier auf Mallorca.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.