Damen-Masters

Henin gelingt Titelverteidigung

Teilen

Belgische Nummer 1 der Tenniswelt feiert im Masters-Finale Dreisatz-Sieg über Maria Scharapowa.

Justine Henin hat ihre Vormachtstellung im Welt-Tennis beim Saisonfinale neuerlich eindrucksvoll untermauert. Die 25-jährige Belgierin verteidigte ihren Titel am Sonntagabend beim WTA-Championship in Madrid allerdings erst nach hartem Kampf mit 5:7,7:5,6:3 gegen die Russin Maria Scharapowa erfolgreich.

Das bis zum letzten Schlag spannende Marathon-Match dauerte 204 Minuten. Es war das längste Drei-Satz-Finale in der Masters-Geschichte. Henin verwertete gegen die um fünf Jahre jüngere Russin, die Masters-Siegerin von 2004, ihren fünften Matchball und kassierte eine Million aus dem Preisgeld-Topf von drei Millionen US-Dollar.

Die als Nummer sechs gesetzte Scharapowa nahm der Topfavoritin den ersten Satz überhaupt beim Saisonfinale ab, doch zum Sieg reichte es nicht. Die Nummer eins der Welt kämpfte zurück und holte gegen Scharapowa, die im Finish unter Atemproblemen litt, ihren zehnten Turniersieg der Saison.

Nach dem spannenden Match warf Henin ihren Schläger in die Menge und jubelte später bei der Siegerehrung: "Auf diese Art und Weise eine Saison zu beenden ... das ist ein Traum, was heute passiert ist." Für die Topfavoritin war es bereits der 25. Turniersieg in Serie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten