Entscheidung

Jukic: "Es wird nicht mehr lange dauern"

Teilen

"London 2012 ist das Einzige was mir den Reiz gibt weiterzumachen."

Mirna Jukic dürfte langsam wieder auf den Geschmack kommen. Ihre vier Tage bei der Langbahn-EM in Budapest verbrachte Österreichs erfolgreichste Schwimmerin nicht nur, um ihren Bruder Dinko anzufeuern. Auch alle anderen Bewerbe verfolgte die 24-Jährige und beurteilt die Leistungen auf der von ihr favorisierten Brustlage besonders kritisch. Die Entscheidung über eine Karriere-Fortsetzung will sie nun schon bald treffen, nicht erst zu Jahresende.

Kontinental-Titelkämpfe
"Es wird nicht mehr lange dauern", meinte Jukic am Rande der Kontinental-Titelkämpfe. "Denn Olympia kommt näher und wenn ich weitermache, dann muss ich schon bald zu trainieren beginnen. London 2012 ist das Einzige, was in meinem Kopf den Reiz gibt, weiterzumachen." So klingt es schon sehr danach, dass es die Wienerin vielleicht doch noch einmal probieren, noch einmal wissen will. Und selbst die Gegnerschaft würde ein Comeback begrüßen.

"Das ist schon irgendwie ein Kompliment"
Denn ständig wird Jukic in Budapest mit der Frage konfrontiert, wann sie denn wieder schwimmen werde. "Die Trainerin von Julia Jefimowa (Anm.: Nachfolgerin von Jukic als 100-m-Europameisterin) hat mich das zum Beispiel gefragt, da Julia wieder Konkurrenz braucht", erklärte die Studentin nicht ohne Stolz. "Das ist schon irgendwie ein Kompliment, ich habe scheinbar positive Spuren hinterlassen."

"Sportlerin des Jahres"
Die bei diesen Titelkämpfen ohne Ganzkörperanzüge geschwommenen Zeiten schrecken Österreichs zweifache "Sportlerin des Jahres" nicht, sie seien für sie nicht unerreichbar. "Ich müsste natürlich erst trainieren, aber ich bin diese Zeiten schon vor drei Jahren geschwommen. Doch ich bin hier, um zu schauen, was ich kann und was ich will. Ich muss selber mit dem, was ich tue, glücklich sein. Und wenn man ohne Ziel durchs Leben geht, ist das schlecht."

Auszeit dauert bereits ein Jahr
Unabhängig von der anstehenden Entscheidung liebt Jukic ihr aktuelles Leben, ihre Auszeit dauert nun bereits ein Jahr lang. Die Olympia-Dritte geht mit Eifer ihrem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften nach, begleitet sonst ihren Freund Jürgen Melzer durch sein Tennis-Leben. Ende nächster Woche wird sie ihm in die USA nachfliegen, sich bis dahin ab (dem heutigen) Donnerstagabend in ihrem Mutterland Kroatien aufhalten.

"Möchte viel ausprobieren und erleben"
"Ich habe noch viel vor in meinem Leben, möchte viel ausprobieren und erleben", verriet die WM-Dritte über 200 m Brust. "Es ist schön, mit Jürgen in der Weltgeschichte herumzureisen, neue Städte kennenzulernen, Sightseeing zu machen." Dass Jukic ein Mitgrund für Melzers jüngste Erfolge ist, freut sie. "Aber er ist alt genug, um keine Tipps von mir zu brauchen. Wichtig ist, sich selber keinen Druck zu machen. Das hat mich sehr weit gebracht."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.