Radsport

Junge Wilde greifen beim Giro an

Teilen

Am Samstag startet der wohl härteste Giro d'Italia - Simon Yates führt die Favoritenliste an, dahinter lauern die Jungstars Remco Evenepoel, Egan Bernal und Pavel.

Der am Samstag in Turin beginnende Giro d'Italia verspricht ein Kletterspektakel mit seinen Höhepunkten in der letzten Woche zu werden. Topfavorit auf den Gesamtsieg ist der zuletzt bärenstarke Brite Simon Yates, der aus den Vorjahren noch eine Rechnung mit der Italien-Radrundfahrt offen. Zu seinen größten Rivalen um das legendäre pinkte Trikot zählen Remco Evenepoel, der nach seinem Horrosturz bei der Lombardei-Rundfahrt im Vorjahr sein Comeback feiert undEx-Tour-de-France-Sieger Egan Bernal, der zuletzt allerdings mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte. Ebenfalls in ausgezeichneter Form präsentierte sich zuletzt Felix Großschartner, der Oberösterreicher will Jagd auf einen Etappensieg machen.

Der Deutsche BORA-Teamkollege von Felix Großschartner, Emanuel Buchmann, ist im Kampf um die Giro-Siegestrophäe einer von etlichen Podestplatzkandidaten. Großschartner wird als Edel-Helfer eingesetzt und ist mit dieser Rolle mehr als zufrieden: "Jetzt beim Giro muss ich für Emanuel Buchmann fahren. Aber das passt schon: So kann ich mich entspannt auf einzelne Etappen konzentrieren. Das hat ja schon bei der Alps-Tour gut funktioniert." Als erster Sieganwärter gilt aber Yates. Der 28-Jährige in Diensten des BikeExchange-Rennstalls war bei der Generalprobe der deutlich Stärkste. Im Giro hat er schon etliche Höhen, aber auch Tiefen erlebt. 2018 brach er nach langer Dominanz mit drei Etappensiegen in der Schlussphase noch ein. Im Vorjahr, als erst im Oktober gefahren wurde, musste er nach einem positiven Coronatest kurzfristig passen.

Viele Fragezeichen hinter den Herausforderern

Diesmal dürften seine schärfsten Widersacher der immer wieder von Rückenproblemen geplagte Ex-Tour-Sieger Egan Bernal und dessen Teamkollege Pawel Siwakow ( jeweils Ineos), Mikel Landa (Bahrain) und Wunderkind Remco Evenepoel und Joao Almeida (Deceunicnk-Quickstep) sein. Aber auch der Vorjahreszweite Jai Hindley (Team DSM), Hugh Carthy (EF) und Alexander Wlasow (Astana) wollen mitreden.

Italiens Altstar Vincenzo Nibali (Trek) hingegen hat seine besten Tage hinter sich, außerdem geht er nach einem Handgelenksbruch stark gehandicapt an den Start. Titelverteidiger Tao Geoghegan Hart (Ineos) ist nicht dabei. Andere wie Dan Martin möchten jedoch weit vorne landen. Einer der Helfer des Iren im Israel-Team ist Matthias Brändle. Der Vorarlberger darf sich als zweiter Österreicher im Feld in den beiden Zeitfahren am ersten und letzten Tag sowie möglicherweise an dem einen oder anderen Tag in einer Fluchtgruppe austoben. Besonderes Augenmerk gilt dem Comeback von Wunderkind Remco Evenepoel. Der Belgier bestreitet sein erstes Rennen nach langer Verletzungspause. Die Sprinter um Peter Sagan und Caleb Ewan bekommen wieder einmal nur wenige Gelegenheiten.

Entscheidung bei den schweren Berg-Etappen

Die Bergfahrer dürfen sich jedoch auf zahlreiche Auf- und Abfahrten freuen. Erstmals richtig interessant wird es für sie auf der 9. Etappe mit dem Schlussanstieg auf einer Schotterstraße zum Campo Felice. Auch das 11. Teilstück mit mehr als 30 km auf Naturstraßen der Toskana könnte besonders interessant werden.

Richtig hart wird es am 14. Renntag bei der Bergankunft am gefürchteten Monte Zoncolan unweit der österreichischen Grenze und auf der zwei Tage später folgenden Königsetappe. Auf dem 212 km langen Weg von Sacile über die Pässe Fedaia, Pordoi und Giau nach Cortina d'Ampezzo sind 5.700 Höhenmeter zu bewältigen. Daraufhin folgen noch drei weitere schwere Bergetappen und das abschließende 30-km-Zeitfahren nach Mailand.

Riesen-Wirbel um Rüpel-Rückkehrer Groenewegen

Der Niederländer Dylan Groenewegen gibt sich vor seinem ersten Radrennen nach neunmonatiger Sperre ganz demütig. Er hatte seinen Landsmann Fabio Jakobsen Anfang August 2020 bei der Polen-Rundfahrt in einem abschüssigen Zielsprint in Kattowitz bei mehr als 80 km/h in eine Absperrung gedrängt. Jakobsen lag zwischenzeitlich im künstlichen Koma, musste mehrmals operiert werden, hatte nach dem Sturz nur noch einen eigenen Zahn und musste im Gesicht mit 130 Stichen genäht werden.

Dylan Groenewegen

Nach diesem Horror-Crash bei der Polen-Rundfahrt wurde Groenewegen 9 Monate gesperrt.

© Getty
× Dylan Groenewegen

"Die Frage ist, wie die anderen Fahrer auf mich reagieren. Ich werde jede Emotion akzeptieren", sagte Groenewegen vor seinem Comeback beim Giro d'Italia am Samstag. Der Sprinter ist sich bewusst, dass er bei der zweitwichtigsten Rundfahrt der Welt im Blickpunkt stehen wird. "Ich denke, meine Anwesenheit wird in der nächsten Zeit genau unter die Lupe genommen."

Gronewegen war für neun Monate gesperrt worden. Eine so harte Sanktion hatte es für ein derartiges Vergehen noch nicht gegeben. Die Sperre läuft einen Tag vor dem Giro-Auftakt ab. "Das Training läuft gut. Ich erreiche jedes Mal ein hohes Niveau. Aber die Frage ist, wie ich in Italien mental zurechtkomme", sagt der Profi, der vor seiner Sperre zu den besten Sprintern der Welt gehört hatte, auf der Homepage seines Jumbo-Visma-Rennstalls. Vier Etappen gewann er bei der Tour de France, und er hat 53 Profisiege.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo