Daviscup

Koubek sagt für Relegation ab

Teilen

Österreich muss im Relegationsspiel gegen Mexiko (22.-24.9., Pörtschach) auf Stefan Koubek verzichten.

Der auf der ATP-Tour zuletzt eher erfolglos spielende Kärntner sagte am Mittwoch ab, um auf der Tour wieder Fuß fassen zu können. Weil auch Alexander Peya kurzfristig nicht verfügbar ist, hat Kapitän Thomas Muster den Tiroler Rainer Eitzinger (23) als vierten Mann nominiert. Österreich gilt aber auch mit Jürgen Melzer, Oliver Marach, Julian Knowle und Eitzinger als Favorit.

Koubek-Wunsch
Der in der Weltrangliste auf Platz 123 abgestürzte Koubek sagte damit erstmals auf eigenen Wunsch ab. Die wenigen Male, in denen Koubek in den vergangenen Jahren gefehlt hatte, war meist eine Verletzung oder etwa die Dopingsperre dafür verantwortlich gewesen. Koubek wird kommende Woche in Bukarest und während der Daviscup-Woche beim Sandplatz-Challenger in Stettin antreten und versucht danach in Mumbai, Tokio und Wien den Sprung zurück in die Top 100 zu schaffen.

"Stefan hat mich gebeten, ihn aus dem Kader zu entlassen, weil er davon ausgeht, dass er gegen Mexiko nicht zum Einsatz kommt. Ich bin seinem Wunsch nachgekommen und hoffe, dass die kommenden Turniere erfolgreich für ihn verlaufen", sagte Muster. Ersatzmann Eitzinger steht erstmals im rot-weiß-roten Aufgebot, er nimmt in der Weltrangliste Position 192 ein.

Peya bedauerte: "Ich wäre der nachträglichen Einberufung gerne nachgekommen, aber ich kann die Reise zu den Turnieren nach Asien nicht mehr absagen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.