Boxen

Nader kämpft um ersten Profi-Titel

Teilen

Box-Profi Marcos Nader bereitet sich auf seinen wichtigsten Fight vor.

Für Österreichs Box-Hoffnung Marcos Nader (22) wird es ernst: Am 2. November kämpft der Mittelgewichtler (16-0, 2 K.o.) im Multiversum Schwechat um seinen ersten Titel als Profi. Gegner ist der "Tiger aus Benidorm", der spanische EU-Champion Roberto Santos (18-6-2, 10 K.o.).

Nader bereitet sich derzeit in Berlin bei seinem Coach Otto Ramin auf den Fight vor. Der Respekt vor Santos ist groß, denn der Spanier überzeugte bei seinem letzten Kampf gegen Naders deutschen Sauerland-Teamkollegen Dominik Britsch und gewann in der achten Runde durch technischen K.o. "Er hat Kondition für mehr als 12 Runden. Er ist ein Spätstarter, teilt sich alles gut ein", weiß Nader.

In der richtigen Dosierung der Kräfte sieht auch Naders Trainer den Schlüssel zum Erfolg. Ramin hat den Fight Santos-Britsch genau analysiert. Er meint: "Marcos muss sich auf seine boxerischen Fähigkeiten verlassen, dann kann er gewinnen. Ich glaube, dass es über die Runden gehen wird. Erst in der Schlussphase wird sich zeigen, wer wirklich der Bessere ist."

Nader steht in Berlin derzeit kurz vor Ende der Sparringsphase. "Marcos ist bei bester Gesundheit und gut auf seinen Gegner eingestellt. Er wird in Top-Form sein", verspricht Ramin, der am gleichen Abend in Schwechat neben Nader auch einen zweiten Schützling betreuen wird: Super-Mittelgewichtler Henry Weber (16-1-1, 3 K.o.) steigt gegen den Litauer Sergej Rozvadovskij (5-0-2, 4 K.o.) in den Ring.

In einem Vorkampf wird auch ein weiterer Lokalmatador zu sehen sein: Halbschwergewichtler Timy Shala (14-0, 6 K.o.). Der "Bomber" genannte Mann aus Wien trifft über sechs Runden auf Attila Baran (10-3, 6 K.o.) aus Ungarn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.