NBA

Nuggets schreiben NBA-Geschichte

Teilen

Denver feiert mit 121:63-Kantersieg bei New Orleans höchsten Sieg in der NBA-Plaayoff-Geschichte.

Die Denver Nuggets haben am Montagabend (Ortszeit) NBA-Geschichte geschrieben: Das Team aus Colorado landete auswärts gegen die New Orleans Hornets einen 121:63-Triumph und feierte damit den höchsten Play-off-Sieg in der Historie der National Basketball Association (NBA). Damit stellte Denver in der "best of seven"-Serie auf 3:1.

Die Nuggets egalisierten zudem die bisherige Rekordmarke von 1956 für den Play-off-Sieg mit der höchsten Differenz: Die Minneapolis Lakers hatten vor 53 Jahren die St. Louis Hawks ebenfalls mit 58 Zählern Vorsprung vom Court gefegt, damals lautete das Endresultat 133:75 für die Gastgeber. Die Partie war derart einseitig, dass fast alle der 17.236 Zuschauer bereits am Ende des dritten Viertels (88:50) aus der New Orleans Arena "geflüchtet" waren, weil sie die Demütigung ihres Teams nicht mehr ertragen hatten.

Lakers schon weiter
Während Denver noch ein Sieg fehlt, qualifizierten sich die Los Angeles Lakers mit einem 107:96-Heimsieg über Utah Jazz bereits für das Halbfinale der Western Conference, in dem sie entweder auf die Houston Rockets oder Portland Trail Blazers (Zwischenstand der Serie 3:1) treffen. Das Lakers-"Triumvirat" Kobe Bryant (31 Punkte), Lamar Odom (26 Punkte/15 Rebounds) und Pau Gasol (17 Punkte/11 Rebounds) spielte dabei im Staples Center wieder einmal groß.

Spannung bei Atlanta - Miami
Im dritten Montag-Match schafften die Atlanta Hawks mit einem 81:71-Auswärtserfolg bei Miami Heat den 2:2-Ausgleich. Matchwinner für die Gäste aus Georgia war der Georgier Zaza Pachulia (12 Punkte/18 Rebounds). Der 2,11 m große Innenspieler wird übrigens auch heuer wieder Ende Juli mit seinem Nationalteam einen Trainingsaufenthalt in Steinbrunn/Burgenland absolvieren.

Ergebnisse
Miami Heat - Atlanta Hawks 71:81 (Stand in der Serie 2:2)
Los Angeles Lakers - Utah Jazz 107:96 (Endstand 4:1)
New Orleans Hornets - Denver Nuggets 63:121 (1:3)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.