Olympiasieger Steiner will bei EM "Medaille holen"

Teilen

Olympiasieger Matthias Steiner will bei seinem internationalen Comeback gleich wieder aufs Podest steigen. "Ich möchte gerne eine Medaille holen", sagte der Gewichtheber vom Chemnitzer AC dem "kicker". Die am Ostermontag beginnende EM in Minsk/Weißrussland ist Steiners erster internationaler Wettkampf seit seinem Gold-Coup bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking.

Dementsprechend freudig blickt der 27-Jährige dem Kräftemessen der Superschwergewichtler am 11. April entgegen: "Ich freue mich riesig auf die EM." Im vergangenen Jahr hatte Steiner, der im März Vater eines Sohnes wurde, sowohl die Europa- als auch die Weltmeisterschaften wegen Trainingsrückstandes ausgelassen.

Die EM in Minsk dient dem gebürtigen Niederösterreicher vor allem als Vorbereitung für die WM Ende September, bei der er erst seine Topform erreichen will. Daher sieht sich Steiner bei seiner Rückkehr auf die internationale Bühne auch nicht als EM-Topfavorit. "Man darf von mir nicht immer und überall Gold erwarten", sagte Deutschlands "Sportler des Jahres 2008".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.