US-Open

Paszek im Juniorinnen-Finale

Teilen

Tamira Paszek steht nach einem Sieg über die US-Amerikanerin Lauren Albanese im Finale des Juniorinnen-Bewerbes.

Tamira Paszek steht zum zweiten Mal nach Wimbledon 2005 im Finale eines Junioren-Grand-Slam-Bewerbs. Die 15-jährige Vorarlbergerin setzte sich am Samstag im Nachwuchsturnier der US Open in New York gegen die US-Amerikanerin Lauren Albanese glatt mit 6:2,6:2 durch und trifft nun auf die topgesetzte Russin Anastasia Pawljuschenkowa, die gegen die Tschechin Katerina Vankova 7:6,6:0 gewann.

"Ich bin total happy. Das ist sehr glatt gegangen", freute sich Paszek, die eigentlich nervös in dieses Match gegangen war, weil sie Albanese schon einmal unterlegen war. Doch in der knapp einstündigen Partie war Paszek nach einem etwas zaghaften Anfang klar dominierend. "Ich bin mit meinen Schlägen sehr zufrieden und fühle mich sehr wohl. Ich habe bei diesem Turnier mit meiner Leistung wieder einen Schritt nach vor gemacht" , stellte Österreichs große Nachwuchshoffnung fest.

Am Sonntag geht es nun um den ersten Junioren-Grand-Slam-Sieg einer Österreicherin. Dieses Kunststück hatte bisher nur Jürgen Melzer (Wimbledon 1999 bzw. im Doppel bei den Australian Open 1999) geschafft. Gleichzeitig hatte Paszek an der Seite von Melanie Klaffner am Samstag zudem noch die Möglichkeit auch ins Doppel-Juniorinnen-Endspiel einzuziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.