Wimbledon

Paszek kämpft sich ins Viertelfinale

Teilen

Ausgeschieden sind dagegen Caroline Wozniacki und die Williams-Schwestern.


Tamira Paszek hat die Sensation geschafft und ist ins Viertelfinale des Grand Slam-Turniers von Wimbledon eingezogen.

Die Vorarlbergerin setzte sich nach hartem Kampf gegen die Russin Ksenia Perwak (WTA-Nr. 89) in drei Sätzen mit 6:2, 2:6, 6:3 durch.

Auf und Ab
Paszek hatte den ersten Satz klar beherrscht, ließ sich zu Beginn des zweiten Satzes aber durch eine klare Fehlentscheidung eines Linienrichters aus dem Konzept bringen.

Packender dritter Satz
Im dritten Satz startete Paszek rasch mit einem Break, ehe sie wieder ein Re-Break einstecken musste. Danach war es ein Zittern auf beiden Seiten, ehe sich Paszek doch durchsetzen konnte. Beim Stand von 4:3 und Aufschlag für die Österreicherin hatte Perwak bei 0:40 drei Breakbälle, Paszek konnte alle abwehren und das Game machen. Danach gelang der Vorarlbergerin umgehend das Break zum 6:3 und Matchgewinn.

Top 50 sind sicher
Mit dem Einzug ins Viertelfinale stößt Paszek in der Weltrangliste auch wieder unter die Top 50 vor. Die Vorarlbergerin ist erst die zweite Österreicherin überhaupt, die in Wimbledon ins Viertelfinale einziehen konnte. Zuletzt war dies Judith Wiesner 1996 gelungen. Auch das Preisgeld kann sich sehen lassen: Paszek hat bereits rund 155.000Dollar sicher.

Nun gegen Asarenka
Im Viertelfinale trifft Paszek auf die an Nr. 4 gesetzte Weißrussin Asarenka. Das bisher einzige Duell zwischen den beiden ging 2008 im Viertelfinale von Montreal mit 6:4, 7:5 an Asarenka.

Melzer im Doppel weiter
Ein Erfolgserlebnis gibt es auch von Jürgen Melzer zu berichten. Der Niederösterreicher setzte sich in der ersten Runde des Doppelbewerbs gemeinsam mit seinem Partner Philipp Petzschner (GER) nach hartem Kampf gegen die amerikanische Paarung Harrison/Rettenmaier mit 6:7(4), 7:6(1), 6:4 durch.

Favoritensterben
Titelverteidigerin Serena Williams, deren Schwester Venus und die an Nummer 1 gesetzte Dänin Caroline Wozniacki sind dagegen überraschend im Achtelfinale ausgeschieden. Die als Nummer 7 gesetzte Serena musste sich der Französin Marion Bartoli, die schon bei den French Open das Halbfinale erreicht hatte, mit 3:6,6:7(6) geschlagen geben. Venus verlor gegen Zwetana Pironkowa (BUL) glatt mit 2:6 und 3:6. Wozniacki zog gengen Dominika Cibulkova (SVK) mit 6:1, 6:7 (5) und 5:7 den Kürzeren.

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Tamira Paszek - Ksenia Perwak* 6:2, 2:6, 6:3

15.30 Uhr: Als erst zweite Österreicherin zieht Paszek in Wimbledon ins Viertelfinale ein. Zuletzt war dieses Kunststück Judith Wiesner vor 15 Jahren gelungen...

15.29 Uhr: Unglaublich - wieder ein Doppelfehler von Perwak, erster Matchball für Paszek! Und da ist das Match! Paszek wieder mit einem tollen Longline-Winner - Game, Set and Match Paszek!

15.27 Uhr: Wunderbarer Longline-Winner von Paszek zum 15:30. Perwak kontert mit einem ebenso tollen Longline-Winner, 30:30.

15.26 Uhr: Perwak mit dem Rücken zur Wand. Sie serviert gegen den Matchverlust. Und startet gleich mit einem Doppelfehler - 0:15. Den nächsten Return verschlägt Paszek leichtfertig - 15:15.

15.25 Uhr: Paszek kurz vor dem Sieg, ihr fehlt nur mehr ein Gamegewinn aufs Viertelfinale.

15.24 Uhr: Jawohl! Perwak schlägt ins Netz - Spielball für Paszek. Mit einem Ass holt sich Paszek das 5:3!

15.23 Uhr: Toller Aufschlag, aber auch toller Return, wieder macht Paszek am Netz nicht den Punkt - vierter Breakball für Perwak. Staubtrocken wehrt Paszek ab und stellt auf Einstand.

15.22 Uhr: Völlig unbeeindruck holt sich Paszek den nächsten Spielball. Den Punkt macht aber Perwak, wieder Einstand.

15.20 Uhr: Schade - toller Ballwechsel, am Ende fehlen Paszek am Netz ein paar Zentimeter Armlänge - Einstand.

15.19 Uhr: Und da ist auch dritte Breakball weg - Perwak schlägt ins Netz! Im Gegenzug holt sich Paszek selbst einen Spielball!

15.18 Uhr: Auweh, der dritten Patzer in Serie - 0:40, drei Chancen für Perwak aufs Rebreak.Den ersten Breakball wehrt Paszek staubtrocken ab. Auch den zweiten kann Paszek abwehren!

15.16 Uhr: Es kann weitergehen. Paszek darf/muss aufschlagen. Sie startet wieder mit einem vergebenen "Sitzer" - 0:15. Noch ein leichter Fehler und es steht 0:30 - Paszek ärgert sich, aber noch fliegt kein Schläger.

15.14 Uhr: Vielleicht Kreislaufprobleme bei der Österreicherin? Das würde auch die arge Streuung ihrer Schläge in den letzten Games erklären.

15.13 Uhr: Was kann bei Paszek nicht stimmen? Sie bekomt eine Tablette und Nasenspray.

15.12 Uhr: Nächste Unterbrechung - jetzt lässt sich Tamira Paszek behandeln...

15.11 Uhr: Gute Nachricht von Jürgen Melzer. Er erreichte im Doppel mit Partner Philipp Petzschner die zweite Runde. Die beiden schlugen Harrison/Rettenmaier aus den USA in drei Sätzen.

15.10 Uhr: Genialer Passierball von Paszek aus höchster Not! Breakball für die Österreicherin! Wow - noch ein genialer Passierball und Paszek geht wieder in Führung!

15.08 Uhr: Paszek in dieser Phase einfach mit zu vielen unnötigen Fehlern. Wieder landet eine Rückhand ganz knapp im Seitenout - 30:15. Zum Glück auch die Russin nicht ganz sicher - 30:30.

15.07 Uhr: Perwak wieder beim Aufschlag. Leider startet Paszek mit einem vermeidbaren Fehler, 15:0. Dann aber der Fehler der Russin - 15:15.

15.05 Uhr: Und gleich den ersten verwertet die Russin - 3:3.

15.04 Uhr: Noch ein leichter Fehler und Perwak stellt auf 15:30. Perwak mit einem schönen Vorhand-Winner - 15:40, zwei Breakbälle.

15.03 Uhr: Paszek wieder beim Aufschlag. Schön und nervenschonend wäre jetzt einmal ein souveränes Aufschlagspiel der Vorarlbergerin. Paszek startet mit viel Druck, schönen langen Bällen und logischerweise auch dem 15:0. Schade, die nächste Rückhand geht knapp ins Out - 15:15.

15.01 Uhr: Also: Von einer Verletzung merkt man bei der Russin nichts. Die Behandlungspause war wohl eher taktischer Natur.

15 Uhr: Dann wieder ein Return-Fehle rund Perwak kann auf 2:3 verkürzen.

14.59 Uhr: Wilder Return-Fehler von Paszek - 40:0. Dem lässt Paszek aber einen unglaublichen Return-Winner zum 40:15 folgen.

14.58 Uhr: Beim Return hat man von einer möglichen Verletzung Perwaks nichts bemerkt. Mal schauen, wie es ihr jetzt bei eigenem Aufschlag geht. Auch ganz gut. Sie holt sich gleich einmal das 15:0. Noch ein Rückhandwinner und 30:0.

14.56 Uhr: Mächtige Rückhand von Paszek und es steht 40:30 -Spielball für die Österreicherin. Und da ist das 3:1 für Paszek!

14.54 Uhr: Lange Rallye - mit dem besseren Ende für die Russin - 15:30. Fehler von Perwak - 30:30.

14.53 Uhr: Paszek mit dem Service. Perwak mit einer starken Rückhand - 0:15. Den nächsten Return schlägt sie ins Netz - 15:15.

14.51 Uhr: Scheinbar ist die komplette rechte Seite Perwaks lädiert. Jetzt behandelt die Phyisotherapeutin Perwaks Nacken. Aber jetzt muss es weitergehen, die Behandlungszeit ist vorüber.

14.50 Uhr: Perwak wird weiter behandelt - jetzt an der rechten Schulter.

14.49 Uhr: Die Russin ist eigentlich Linkshänderin, der rechte Arm dürfte sie also wenn dann beim Aufwurf und bei der beidhändigen Rückhand stören. Womit die Marschroute für Paszek auch schon vorgegeben ist.

14.47 Uhr: Wieder Pause am Court 14. Perwak lässt sich am rechten Ellenbogen behandeln.

14.46 Uhr: Wer auch immer diese Partie gewinnt, wird in der nächsten Runde auf die Weißrussin Wictoria Asarenka treffen. Die an Nr. 4 gesetzte Asarenka setzte sich gegen die Russin Petrowa klar 6:2, 6:2 durch.

14.45 Uhr: Perwak macht nach einer kurzen Intervention bei der Schiedsrichterin das 40:0. Daraufhin geht auch Paszek zur Schiedsrichterin und reklamiert. Wie auch immer Perwak macht auch den nächsten Punkt und verkürzt auf 1:2.

14.43 Uhr: Perwak wieder beim Service. Sie macht den ersten Punkt mit einem Vorhand-Winner aus dem Halbfeld. Mit einem Ass stellt Perwak auf 30:0.

14.42 Uhr: Guter Druck von Paszek, Perwak mit dem Fehler, wieder Vorteil für die Österreicherin. Sind aller guten Dinge drei? Ja! Eine krachende Rückhand bringt Paszek das 2:0.

14.41 Uhr: Yes! Paszek mit einem starken Longline-Winner. Da ballt sie die Faust, feuert sich selbst an: "Come on!!!". Vorteil Paszek. Schade, wieder ein Vorhand-Fehler, Einstand.

14.39 Uhr: Toller Aufschlagwinner von Paszek - Spielball! Schade, leichter Fehler der Österericherin, Einstand.

14.38 Uhr: Starkes Service von Paszek - 30:15. Viel Druck von Perwak, die am Netz mit dem Volley punktet - 30:30.

14.37 Uhr: Jetzt darf die 20-jährige Österreicherin nicht locker lassen, muss mit eigenem Aufschlag gleich davon ziehen. Es lässt sich gut an, Paszek mit dem Vorhand-Winner zum 15:0. Dann der Fehler von der Rückhand, 15:15.

14.35 Uhr: Nächster Fehler von Perwak und 0:40 - drei Breakbälle für Paszek gleich zu Satzbeginn! Wir sagen Danke - Doppelfehler von Perwak und damit 1:0 für Paszek!

14.33 Uhr: Jetzt geht's aber los mit dem dritten Satz. Und wieder darf die Russin Perwak mit dem Service starten. Noch dazu mit neuen Bällen. Die helfen aber nichts, wenn man so wie Perwak mit einem Doppelfehler los startet - 0:15. Paszek dann mit einem tollen Rückhand-Crosswinner zum 0:30!

14.31 Uhr: Wir haben wieder eine etwas längere Pause, weil sich diesmal Tamira Paszek eine Toilettenpause erbeten hat.

14.26 Uhr: Das war jetzt leider ein ebenso unnötiger wie leichtfertiger Satzverlust der Österreicherin. Perwak war total am Boden, ihr gelang dann aber ein Blitzstart im zweiten Satz. Da ließ sich Paszek gleich zu Beginn auch von einer ganz offensichtlichen Fehlentscheidung der Linienrichter außer Tritt bringen. Jetzt geht es in einen dritten und entscheidenden Satz. Hier wird auf zwei Games Unterschied gespielt, es gibt also kein Tie-Break.

14.25 Uhr: Kann ja nicht sein! Paszek mit einer Auflage am Netz, sie spielt der Russin den Ball direkt auf den Schläger und macht dann auch noch den Fehler beim Volley, Breakball für Perwak. Und die verwertet diesen - Game und Satz für die Russin.

14.24 Uhr: Schöner Rückhand-Winner von Paszek, wieder Spielball. Paszek versucht es mit einem gefinkelten Passierball, aber der landet knapp im Seitenout - Einstand.

14.23 Uhr: Perwaks Vorhand klar zu lang, 40:30, Spielball für Paszek. Beim nächsten Ball riskiert die Russin viel - und macht den Punkt zum 40:40.

14.21 Uhr: Leichter Vorhandfehler von der Grundlinie von Paszek und nur mehr 30:15. Und auch der nächste Punkt geht an die Russin - 30:30.

14.20 Uhr: Paszek jetzt bei eigenem Aufschlag schon mit dem Rücken zur Wand - sie serviert gegen den Satzverlust. Schnell macht die Österreicherin das 30:0.

14.18 Uhr: Perwak macht den Punkt am Netz, 40:0. Returnfehler Paszek und das Game für die Russin, 5:2.

14.16 Uhr: Perwak wieder beim Service und Paszek wieder unter Druck. Das Re-Break muss her! Statt dessen startet die Österreicherin mit einem Fehler - 15:0. Wieder wird ein Ball von Paszek out gegeben - 30:0.

14.15 Uhr: Starker erster Aufschlag von Paszek, 30:40. Sie braucht aber mehr von diesen Aufschlägen, der Zweite ist einfach zu schwach, den haut ihr Perwak regelmäßig um die Ohren... NEIN! Paszek versucht aus dem Halbfeld einen Stop, der bleibt aber im Netz hängen - wieder ein Break für Perwak, die nun wieder 4:2 in Führung geht.

14.13 Uhr: Paszek nach einem tollen Return der Russin in der Defensive, Perwak macht auch das 15:30. Noch ein starker Punkt von Perwak, die sich das 15:40 und damit zwei Breakbälle holt.

14.11 Uhr: So, Paszek wieder beim Service. Perwak gleich mit einem tollen Return-Winner, 0:15. Sie versucht's noch einmal, schlägt aber ins Netz - 15:15.

14.09 Uhr: Alles wieder offen bei Paszek vs. Perwak. Die Österreicherin muss jetzt aber ihr Service halten.

14.09 Uhr: Und da ist das Break! Paszek holt sich Perwak mit einem tollen Stop ans Netz und passiert dann locker zum Gamegewinn!

14.08 Uhr: Perwak mit viel Druck, Paszek hält dagegen und zwingt die Russin zum Fehler - 15:30. Doppelfehler der Russin - zwei Breakbälle für Paszek!

14.07 Uhr: Perwak wieder beim Service. Die Russin schließt eine lange Rallye mit einem Vorhandball ins Netz ab - 0.15. Dann ein Returnfehler von Paszek, 15:15.

14.05 Uhr: Starker Angriff von Paszek, 30:15. Noch ein gutes Service hinterher und die Österreicherin holt sich zwei Spielbälle. Gleich der erste sitzt - nur mehr 1:3.

14.04 Uhr: Paszek wieder beim Service. Wieder ein knapper Outball, 0:15. So, jetzt aber auch endlich wieder mal ein Fehler der Russin, 15:15.

14.03 Uhr: 3:0 für die Russin schaut klar aus, ist aber im Endeffekt nur ein Break. Da ist noch nichts verloren.

14.02 Uhr: Returnfehler von Paszek - 30:30. Jetzt häufen sich leider die Fehler der Vorarlbergerin. Dann aber ein toller Winner von Paszek, der jedoch Out gegeben wird. Der war aber klar auf der Linie! Leider gibt es auf den Außenplätzen kein Hawk-eye. Der Punkt bleibt bei Perwak, die dann auch gleich das Game zum 3:0 macht.

14 Uhr: Macht nichts, das muss Paszek jetzt wegstecken. Und: So stark ist die Russin bei eigenem Aufschlag ja auch nicht... Und da ist auch schon das 0:15 für Paszek. Schwacher Return der Österreicherin, 15.15. Den nächsten Punkt macht aber wieder Paszek - 15:30.

13.58 Uhr: Pech! Schöner Winner-Schlag von Paszek, aber von der Netzkante springt der Ball ins Seitenout - 2:0 für die Russin.

13.57 Uhr: Die Österreicherin darf sich jetzt nicht aus dem Konzept bringen lassen, muss einfach konzentriert weiterspielen. Und da ist das 15:30 nach einem Netzball der Russin. Gutes erstes Service, aber Paszek dann mit dem vermeidbaren Fehler - 15:40.

13.56 Uhr: Paszek mit ihrem ersten Aufschlagspiel im zweiten Satz. Schade! Paszek mit dem versuchten Longline-Winner, aber hauchdünn im Seitenout - 0:15. Noch ein knapper Ball im Out und schon steht es 0:30.

13.54 Uhr: Noch ein Outball von Paszek un d1:0 für Perwak, die damit erstmals in diesem Spiel voran liegt.

13.54 Uhr: Dann schlägt Perwak ins Netz - 30:15. Paszek mit etwas zu viel Risiko bei der Vorhand - 40:15.

13.52 Uhr: Perwak startet den zweiten Satz mit dem Aufschlag und dem 15:0 nach einer zu langen Vorhand von Paszek. Noch ein wilder Outball der Österreicherin und 30:0.

13.50 Uhr: Die Österreicherin scheint aber leichte Nackenprobleme zu haben. In der Pasue hat sie sich den Nacken nämlich mit einem Esibeutel gekühlt. Oder es war ihr einfach nur heiß? Die Pause dauerte etwas länger, weil Fräulein Perwak eine Toilettenpause in Anspruch genommen hat.

13.49 Uhr: Paszek bisher eigentlich ganz souverän. Die Vorarlbergerin strotz nur so vor Selbstvertrauen und wird heute auch mit ihrer Favoritenstellung sehr gut fertig. Noch so ein Satz und ihr erstes Major-Viertelfinale ist Realität!

13.47 Uhr: Endlich einmal ein toller erster Aufschlag von Paszek - zweiter Satzball! Mit einem Ass holt sich Paszek das Game und den ersten Satz!

13.46 Uhr: Returnfehler von Perwak und Paszek hat den ersten Satzball. Perwak kann abwehren, Einstand.

13.45 Uhr: Schön herausgespielter von Perwak, die mit einem tollen Winkelball auf 30:15 verkürzt. Doppelfehler von Paszekt, 30:30.

13.44 Uhr: Paszek kann jetzt mit eigenem Aufschlag schon den ersten Satz fixieren. Die Vorarlbergerin holt sich flott das 15:0 und auch das 30:0.

13.41 Uhr: Perwak kann auch den zweiten Breakball abwehren, nur mehr 30:40. Aber dann wieder ein ganz unnötiger Fehler der Russin und Paszek stellt auf 5:2.

13.40 Uhr: Perwak völlig von der Rolle? Ganz leichter Ball ins Seitenout und Paszek hat drei weitere Breakbälle. Beim ersten nimmt Paszek zu viel Risiko, 15:40.

13.39 Uhr: Perwak wieder beim Service. Schöne Variante von Paszek, die mit einem Stop das 0:15 holt. Wieder ein wilder Aufschlagfehler von Perwak beim ersten Service. Das zweite kommt gut, aber Paszek holt sich mit einem tollen Passierball das 0:30.

13.38 Uhr: Noch ein Returnfehler der Russin und es steht 30:15. Mit einem tollen Service macht sich Paszek den Platz weit auf und macht den Punkt mit einem Rückhand-Winner - 40:15, zwei Spielbälle. Gleich den ersten verwertet sie und es steht 4:2.

13.36 Uhr: Paszek wieder beim Service. Perwak zur Abwechslung mit einem tollen Longline-Winner zum 0:15. Giftiges zweites Service weit nach außen, Perwak kann nur mehr verschlagen - 15.15.

13.34 Uhr: Ganz übler Aufschlagversuch von Perwak, der Ball kommt noch im eigenen Feld auf... Das zweite Service landet im Netz - 30:40, Breakball für Paszek! Noch ein Doppelfehler und Paszek liegt wieder mit einem Break voran.

13.32 Uhr: Perwak versucht selbst, agressiv zu bleiben und wird mit dem 15:30 belohnt. Leider noch ein Fehler von Paszek und 30:30.

13.31 Uhr: Schade, es hat so gut begonnen für die Vorarlbergerin. Jetzt geht's praktisch wieder bei Null los. Aufschlag für Perwak. Da tut sich Paszek scheinbar leichter. Sie jagt einen Rückhand die Linie hinunter zum 0:15. Paszek weiter mit viel Druck und schon wieder 0:30.

13.29 Uhr: Paszek noch mit Problemen beim Aufschlag, jetzt sogar ein Doppelfehler. Wieder Breakball für die Russin. Paszeks Rückhand geht ins Out - Break für Perwak, 2:2.

13.28 Uhr: Paszeks Vorhand etwas zu lang - 30:30. Langer Ballwechsel, Perwak klingt bei jedem Schlag wie einst Monica Seles und macht schließlich auch den Punkt. Chance aufs Re-Break für die Russin! Perwaks Schlag geht ins Netz - Einstand!

13.25 Uhr: Weiter geht's mit Aufschlag Paszek. Eiskalt spielt sie die Vorhand gegen die Laufrichtung - 15:0. Perwak kontert mit einem Returnwinner zum 15:15. Starkes Service von Paszek, 30:15.

13.23 Uhr: In der Pause werden die Regenschirme aufgespannt - aber nur, um sich vor der Sonne zu schützen...

13.22 Uhr: Paszek lässt die Russin viel laufen, die kann sich aber befreien und holt sich einen Spielball. Erster leichter Fehler der Österreicherin - Game Perwak.

13.20 Uhr: Paszek zwingt ihre Gegnerin wieder zum Fehler - 30:40, Breakball. Mit einem riskanten Ball an die Grundlinie kann Perwak abwehren.

13.18 Uhr: Nächster Fehler der Russin, 15:30. Starker Aufschlag von Perwak - 30:30.

13.17 Uhr: Perwak holt sich bei eigenem Aufschlag den ersten Punkt im Spiel - 15:0. Dann aber Paszek mit viel Druck und 15:15.

13.16 Uhr: Die Plätze in Wimbledon gleichen an der Grundlinie bereits einer Sandwüste - braun, keine Spur mehr von Gras. Vorhand-Winner von Paszek zum 40:0. Drei Spielbälle! Die Vorarlbergerin holt sich mit einem Rückhand-Winner das Game!

13.14 Uhr: Jetzt ist erstmals Paszek am Service. Mal schauen, wie es mit dem eigenen Aufschlag geht. Perwak schlägt ins Netz - 15:0. Erster längerer Ballwechsel, Perwak verschlägt wieder - 30:0.

13.12 Uhr: Und los geht's! Tamira Paszek startet gleich mit einem Break - 1:0 für die Österreicherin!

13.09 Uhr: In Kürze sollte es mit dem Spiel von Tamira Paszek los gehen.

13.05 Uhr: Die Einspielphase hat bereits begonnen.

13.03 Uhr: Die Partie wird heute übrigens auf Court 14 ausgetragen.

12.50 Uhr: In Wimbledon herrscht bereits großartige Stimmung. Am sogenannten "Super Monday" werden ja alle Achtelfinal-Paarungen ausgetragen. Großartiges Tennis ist heute also garantiert.

12.37 Uhr: Einge Facts zu Paszeks Gegnerin Perwak. Die Russin ist, wie bereits erwähnt, die Nr. 89 der WTA-Rangliste. Ihre Vorbereitung auf Wimbledon bestritt Perwak bei einem Sandturnier, wo sie im Finale gegen die Österreicherin Mayr-Achleitner völlig unterging, nur ein Game machte...

12.05 Uhr: Noch knapp eine Stunde bis zum Start der Partie von Tamira Paszek. Am wichtigsten in Wimbledon ja fast immer die Wetterprognose. Und die schaut für heute sehr vielversprechend aus. Derzeit scheint über der Church Road in London die Sonne, am Himmel ist kein Wölkchen zu sehen!

8.55 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Tamira Paszek ist in Wimbledon unsere letzte Mohikanerin. Das ehemalige Tennis-"Wunderkind" trifft heute im Achtelfinale auf die Russin Ksenia Perwak. Die liegt in der Weltrangliste nur auf Rang 89 - Paszek hat damit heute die große Chance auf ihren bisher größten Karriere-Erfolg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.